Viel Spaß beim Turnier in Zschopau

Von Trainer Olaf Rümmler

Von der Kirchgemeinde Zschopau organisiert fand das Turnier am Sonnabend, 05.03.2016 in der Dreifeldhalle des Berufsschulzentrums statt. Gespielt wurde in zwei Altersgruppen (Klassen 1–4 und Klassen 5–7). Wir konnten mit zwei Mannschaften teilnehmen. Das alleine brachte uns als kleines Dorf schon einige Achtung ein, waren wir doch die am weitest angereisten. Alle anderen Mannschaften kamen aus Zschopau und den umliegenden größeren Ortschaften.

Unsere Mannschaft bis Klasse 4, eine doch schon seit 2013 trainierende Truppe, hatte nach anfänglichen "Orientierungsschwierigkeiten" gute Spielansäze und konnte mit einem Unentschieden einen kleinen Erfolg mit nach Hause nehmen. Bei der Mannschaft bis Klasse 7 stellte sich als Handicap heraus, dass sie noch nie gemeinsam gespielt hatten und demzufolge den Gegnern trotz aller auch erkennbaren spielerischen Qualitäten unterlegen waren. Als Hauptproblem erwies sich bei beiden Teams die deutlich körperliche Unterlegenheit gegenüber den anderen Jungs (dort wurde es wohl auch mit der Alterseinteilung nicht ganz so genau genommen). Trotz der verständlichen Enttäuschung über die Platzierungen 5 und 6 war es für unsere Jungs eine wertvolle Erfahrung und mit dem Vorteil, sich bei der Siegerehrung dem aus dem vollen Süßigkeitentopf bedienen zu können, kehrte bald die gute Laune zurück.

Und nun geht es beim Training wieder zur Sache. Schön ist, dass Matthes und Leon nun regelmäßig mit zum Training kommen wollen.

SG Mauersberg, Fußball

Das Team der Klasse 1 bis 4. Foto: Rümmler