Damen starten mit klarem 3:0 Erfolg in die neue Saison

Bericht von Andreas Bauer

Herren bezwingen Sachsenklasse Absteiger Limbach–Oberfrohna

Zur personellen Ausgangslage der Herren I für die neue Saison ist im unten angefügten Vorbericht ja bereits alles gesagt. Die Vorbereitung verlief aufgrund der üblichen Rahmenbedingungen sowie der 725–Jahr–Feier alles andere als optimal. Dank des Engagements von Tim Natzschka gab es trotzdem drei gute Trainingseinheiten und ein ordentliches Vorbereitungsspiel in Linda (3:2). Mit einem wirklich guten Gefühl fuhr das Team um Mannschaftsleiter René Lang aber nicht zum Saisonauftakt nach Limbach, denn mit den L.O. Volleys stand gleich der Sachsenklasse Absteiger auf dem Spielplan.

Unsere Freunde aus Limbach mussten zwar im Sommer einige Stammkräfte ziehen lassen, verfügen aber weiterhin über einen gut besetzten Kader. Und so entwickelte sich von Anfang an eine Partie auf Augenhöhe, die zwar spielerisch nicht das größte Niveau hatte, aber in Sachen Spannung und Gequatsche so einiges bot. Im ersten Satz machte eine kleine Aufschlagserie von Marcel Erge den Unterschied, mit der sich die Gäste von 19:18 auf 22:18 absetzen konnten. Durch einen taktisch klugen Wechsel am Satzende wurde das 25:19 dann auch verdient besiegelt.

Im zweiten Durchgang verdaddelte die SG ziemlich fahrlässig eine recht komfortable Führung und musste in die Verlängerung, in welcher die Einwechslungen von gut 50 Jahren Volleyballerfahrung sicherlich kein Schaden waren. Und falls sich jemand fragt, wie viele Spieler neu aufs Feld kamen: Es waren nur zwei...

Für die SG hieß es zu diesem Zeitpunkt bereits Punktgewinn, die L.O. Volleys standen nun mit dem Rücken zur Wand und erhöhten nochmals die Schlagzahl. Vor allem die Annahme machte den Gästen jetzt zunehmend Probleme und folgerichtig konnten auch die Zuspiele nicht mehr optimal zum Angreifer gebracht werden. Diese entschieden sich dann zumeist dafür, lieber gleich den direkten Fehler zu machen und nicht drauf zu hoffen, dass Limbach im Gegenangriff eventuell auch nicht alles im Feld unterbringt. Trotzdem sah es bis zum Stand von 16:17 zumindest auf der Punktetafel noch ganz brauchbar aus. Die folgenden Punkte waren dann aber ein unglaubliches Mauersberger Eigenfehlerfestival und der Satz ging mit 18:25 an die Gastgeber.

Entschluss vorm Vierten: "Was anders machen!". Da keiner so recht wusste was, wurden die 50 Jahre Volleyballerfahrung (verteilt auf fast 80 Jahre Lebenserfahrung) von Beginn an aufs Parkett geschickt. Der deutliche 25:13 Erfolg war aber eher daran festzumachen, dass diesmal die Gastgeber eine rabenschwarze Phase im Spiel erwischten und die SG von 10:8 auf 17:8 davonziehen ließen. Letztlich feierten wir mit 3:1 die ersten drei Punkte der neuen Saison, wohl wissend, dass wir noch einiges tun müssen. Da die L.O. Volleys ihre zweite Partie gegen Hormersdorf gewinnen konnten, hatten beide Teams beim anschließenden gemeinsamen Besuch des lokalen griechischen Spezialitätenrestaurants Grund zur Freude. Einige Höhepunkte des Spiels hat Tim Natzschka hier zum Anschauen hochgeladen.

Die Spieler der Ersten erwarten zur Heimpremiere in zwei Wochen den Vorjahresvizemeister aus Crimmitschau sowie den Aufsteiger aus Oberreichenbach. Der Spielbeginn ist am Samstag, dem 24.09.16, um 14.00 Uhr, in der Turnhalle Talstraße Annaberg–Buchholz.

Herren 2 unterliegen in Flöha

Einen erwartungsgemäß schweren Auftakt in die neue Saison hatten die Herren II um Mannschaftsleiter Thomas Schreiter zu absolvieren. Das Team wurde, wie im Saisonvorbericht bereits erwähnt, mehr oder weniger unfreiwillig in die Bezirksklasse befördert und muss ein entsprechend hartes Pflichtspielprogramm bestreiten. Für die Saison steht zwar ein breiter Kader zur Verfügung, aber wirkliche Dauergäste auf dem Spielfeld gibt es nur ganz wenige. So wird sich zu den Punktspielen das Personalkarussell jedes Mal kräftig drehen. Zum Auftakt in Flöha hieß es am Ende zwar 0:3, die Satzergebnisse (19, 18, 17) sowie die Leistung stimmten aber zufrieden. Besonders das Debüt des erst 16–jährigen Nachwuchsspielers Chris Schreiter, der einen sehr ordentlichen Einstand bei den Männern ablieferte, macht Mut für die nächsten Aufgaben. Auch für die Herren II geht es am 24.09. weiter. Dann mit einem Auswärtsspiel beim 1.VV Freiberg.

Saisonvorbericht von Andreas Bauer

Anmerkung: Es handelt sich um ein Archivfoto. Fee Auerswald hat den Verein vor der Saison verlassen und Stefanie Schreiter heißt nach ihrer Hochzeit jetzt Stefanie Ehrig

Newsarchiv September 2016

Zu Volleyball: