Unentschieden ist zu wenig – SpG steigt in die 2.Kreisklasse ab!

Die Ausgangslage vorm letzten Spieltag war klar: Nur ein Sieg in Grünhainichen bringt den sicheren Klassenerhalt. Jedes andere Ergebnis würde Schützenhilfe von Zöblitz–Pobershau 2 ⁄ Lauterbach erfordern, die bei der Konkurrenz in Pfaffroda punkten müssten. Angesichts der letzten Ergebnisse beider Teams sicherlich nur ein sehr dünner Strohhalm.

Also noch einmal das Herz in beide Hände nehmen, Arschbacken zusammenkneifen und 90 Minuten Vollgas! Leider treffen die Gastgeber durch Rösch (3.min) und Süssmilch (18.min) mit ihren ersten beiden Torschüssen bereits früh und machen wenig Hoffnung auf den benötigten Auswärtssieg. Angetrieben vom starken Marcel Steinert im Mittelfeld kamen die Gäste aber zurück ins Spiel und erzielten durch Michael Löser nach gut einer halben Stunde den Anschlusstreffer zum 1:2. Als Florian Winkler mit dem Pausenpfiff zum 2:2 ausgleicht, schöpfen alle Spieler sowie die mitgreisten Zuschauer wieder neue Hoffnung.

Nach der Pause ist zwar der Gastgeber am Drücker, das Tor erzielt aber die SpG. Erneut trifft Florian Winkler nach starker Vorarbeit von Marcel Steinert. Stand 60. Spielminute war die SG gerettet! Leider machten sich die Gastgeber nun mit aller Macht daran, die Partie wieder zu drehen und bei Mauersberg⁄Mildenau 2 schwanden zunehmend die Kräfte. Es wurde mit Mann und Maus verteidigt und Entlastung nach vorne gelang kaum noch. Die Folge waren mehrere Hochkaräter des GBC, die wahrscheinlich für drei Spiele gereicht hätten. Aber die Gastgeber scheiterten ein ums andere Mal an Keeper Laurenz Schreiter, dem Aluminum oder auch der eigenen Abschlussschwäche. In der 80. Minute war das Glück dann aber aufgebraucht und Krupka trifft per Kopf zum 3:3. Selbst hier war Laurenz Schreiter – wie auch immer – noch am Ball, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. In einer turbulenten Schlussphase hatte Grünhainichen dann mit einigen Kontern noch die Gelegenheit, den Deckel drauf zu machen, ließ aber alle Gelegenheiten ungenutzt. Und so bekam die SpG in der Nachspielzeit doch noch zwei Möglichkeiten, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft perfekt zu machen. Symptomatisch für die ganze Saison gehen der Schuss von Erik Hausstein sowie der Kopfball von Manuel Zange aber Millimeter am Kasten vorbei.

Als der starke Schiri die Partie abpfeift, bleibt also nur der bange Blick nach Pfaffroda. Dort erzielen die Männer vom SV 90 in der 88. Minute das 4:2 und schieben sich, nur aufgrund der Tordifferenz (–9 zu –10), an uns vorbei auf Platz 11. Der Form halber sei aber noch erwähnt, dass auch ein 3:2 ausreichend gewesen wäre, da wir auch im Vergleich der mehr geschossenen Tore einen Treffer weniger auf dem Konto gehabt hätten.

Eine der besten Saisonleistungen reicht leider nicht aus, um die ganze Spielzeit zu retten. Letztlich muss man sich den Abstieg selbst auf die Fahne schreiben, denn Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz aus Arnsfeld oder Pfaffroda dürfen einfach nicht passieren, wenn man drin bleiben will. Kleine Anekdote am Rande: Wie schon im Vorjahr ist man staffelübergreifend der punktbeste Absteiger. Da die Situation in den oberen Ligen aber relativ "geordnet" ist, wird uns das dieses Mal wenig nützen. Trotzdem darf man jetzt nicht generell den Stab über das Spieljahr brechen. So ein Zusammenschluss braucht naturgemäß seine Zeit und neben Keeper Laurenz Schreiter oder "Sechser" Robert Schuffenhauer gab es noch zahlreiche weitere positive Entwicklungen in der Mannschaft. Die nachvollziehbare Enttäuschung wird daher sicherlich bald einer ordentlichen Aufbruchstimmung weichen, denn das Projekt Spielgemeinschaft Mauersberg⁄Mildenau 2 ist trotz des Abstieges auf einem guten Weg.

Newsarchiv Juni 2016