Klare Niederlage in Röhrsdorf

Von Tim Natzschka:

Etwas mehr als eine Stunde dauerte der Auftritt der ersten Herren bei den Männern vom TSV Blau-Weiß Röhrsdorf. Wie schon zuvor der Chemnitzer PSV mussten sich unsere Herren klar mit 3:0 geschlagen geben.

Mit dem wiedergenesenen Zuspieler und Kapitän René Lang begann der erste Satz gleich mit einem Paukenschlag: Ein Angriff auf Außen wird von Röhrsdorfs Diagonalspieler für alle Beteiligten klar sichtbar ins Aus abgelenkt – für fast alle sichtbar. Blick zum Linienrichter, Aufklärungsversuche mit dem Schiedsrichter und die Bitte an Röhrsdorf den Sachverhalt aufzuklären – leider kein Erfolg. Ein besonderer Gruß an den Röhrsdorfer Trainer sei erlaubt: "Berührungen werden nicht zugegeben" ist eine erbärmlich unfaire Taktikanweisung. Glücklicherweise hat Karma kein Verfallsdatum, sodass wir insgesamt 3 Punkte im weiteren Spiel durch ähnliche Situationen zugesprochen bekamen. Den Fairness–Modus schalten wir gern beim nächsten Punktspiel wieder an.

Aber weiter im Text. Leider kamen wir zu keiner Zeit ins Spiel und mussten permanent unserem Rückstand und unserer Selbstsicherheit hinterherlaufen. Hatten wir uns dann mal wieder gefunden und Druck aufgebaut, bekamen wir von MVP Niklas Mund eine Aufschlagserie eingeschenkt oder trafen das Feld nicht. Das lief 2 Sätze inklusive der weiteren Suche nach einem Lauf und einer "wir drehen 3–Positionen zurück, damit Marcel den Niklas blocken kann"–Änderung in der Anfangsrotation. Und schon stand es 25:19 und 25:18 gegen uns. Mit Wechsel im Zuspiel (Markus Rasser für René Lang) und im Angriff – Routinier Stev Hofmann wechselte auf Außen und Tim Natzschka für Enrico Langer in die Mitte – starteten wir in den 3. Satz. Gefühlt lief der Satz auch besser, sodass Röhrsdorf gezwungen war, einige Anpassungen in der Aufstellung vorzunehmen – allerdings machte auch hier Niklas Mund auf Außen und im Aufschlag den Unterschied und stellte die Erzgebirger vor schier unlösbare Aufgaben. So endete auch der 3. Satz ohne dass der 20. Punkt greifbar war mit 18:25.

Ein gebrauchter Tag in Röhrsdorf, der mit anschließendem Besuch beim Chinesen aber wieder auf den emotionalen Ausgangspunkt zurück gefahren wurde. Leider müssen wir erkennen, dass sich nach mehrwöchiger Trainingsabwesenheit vieler Akteure die ersten Anzeichen eines Leistungsschwundes deutlich zeigen und wir aktuell nicht in der Lage sind, unseren selbstsicheren Gute–Laune–Volleyball aufs Parkett zu bringen. Allerdings gibt es auch wenig Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Insbesondere ein wieder stark aufgelegter Marcel Erge auf Diagonal und eine wirkliche – auch menschliche – Verstärkung durch Markus Rasser macht Hoffnung auf mehr.

Bereits in 2 Wochen laden unsere Herren zum Heimspiel die bisher punktlosen Mannschaften aus Lichtenstein und Hormersdorf zum Mini–Turnier: am 5.11. ab 14 Uhr in die Talstraße Annaberg.

Video: https://youtu.be/ww_2IEKsUwA

Newsarchiv Oktober 2016