Gebrauchter Sonntag gegen Amtsberg

Eigentlich spricht das 1:4 gegen den FV Amtsberg am vergangenen Sonntag eine deutliche Sprache. Aber wer das Spiel gesehen hat, der wird dies nicht bestätigen können. Denn vor allem die Höhe der Niederlage war nicht verdient. Personell hatte Trainer Jens Hubatsch, im Vergleich zu den Vorwochen, endlich mal wieder die Qual der Wahl und zudem eine vollbesetzte Ersatzbank. Der Platz war trotz des Aprilwetters in gutem Zustand und der Sieg am letzten Spieltag machte Hoffnung auf eine ordentliche Leistung. Leider kam es ganz anders...

Nach einer verhaltenen Anfangsphase bringt uns ein überharter Elfmeterpfiff nach gut 18.Minuten auf die Verliererstraße. Klar gab es einen kleinen Rempler von Kai Morgenstern am Amtsberger Kapitän, aber muss man den pfeifen? Zumal der Gästespielführer sportlich fair weder theatralisch zu Boden ging noch protestierte. Ich denke auch im Lager des FV wird man diesen Pfiff als glücklich empfinden. Aber sei es drum, der Elfer wird sicher zum 0:1 verwandelt. Dadurch wurden die Gastgeber aber aufgeweckt und zeigten bis zur Pause ein gutes Spiel. Dabei erarbeiteten sie sich auch einige gute Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Die dickste davon vergab Kapitän Torsten Jung, dessen Kopfball knapp über die Querlatte flog. Trotzdem hatte man in der Halbzeit das Gefühl, dass in diesem Spiel noch einiges möglich ist.

Die zweiten 45 Minuten beginnen ebenfalls wieder etwas verhaltener. Beide Seiten waren zunächst darauf bedacht, kein schnelles Gegentor zu kassieren. Nach gut 10 Minuten des Abtastens erhalten die Gäste einen berechtigten Freistoß an der Strafraumgrenze, den ,der erst vier Minuten zuvor eingewechselte, Robert Gerhardt sehenswert und unhaltbar über die Mauer ins Kreuzeck zirkelt. Zweiter Schuss aufs Tor: Zweiter Treffer! Bei der Spielgemeinschaft gingen die ersten Köpfe nach unten und man bekam ein wenig das Gefühl, dass heute alles gegen die Gastgeber läuft. Ein weiteres Indiz dafür war dann das 0:3. Keeper Christian Stückrath rutscht ein Abschlag so unglücklich über den Schlappen, dass er direkt zu einem Amtsberger Spieler rollt. Der schießt dann die Kugel relativ humorlos postwendend ins noch nicht wieder besetzte Tor. Nach gut 70 Minuten war der Deckel also drauf, zumal sich Roy Bauer nach einem Wortgefecht mit seinem ebenfalls vom Platz gestellten Gegenspieler noch die rote Karte einhandelte. Auch wieder eine sehr harte Entscheidung, denn alle gesagten Worte sind im deutschen Duden durchaus vorhanden und werden auf den Schulhöfen dieser Republik deutlich öfter genutzt. Jeweils Gelb hätte es wohl auch getan. Trotz allem bewies die SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 weiter Moral versuchte zumindest die Partie anständig zu Ende zu spielen. Gut zehn Minuten vor Schluss machten sich die Gäste dann zu ihrem vierten Torschuss auf und: Richtig! Auch dieser sitzt im Mauersberger Kasten. Erneut ein ziemlich perfekt getretener Freistoß vom Strafraumeck, der über den Umweg Innenpfosten ins Netz fand. Was für eine Sch... Bezeichnenderweise fällt der Ehrentreffer für die Platzherren durch ein vermeintliches Eigentor. Aus dem Gewühl heraus lässt es sich nicht eindeutig sagen, ob ein Amtsberger oder Michael Löser zuletzt am Ball war. Schiri Hunger schreibt den Treffer letztlich unserem Stürmer zu.

Die Moral intakt, die Leistung über weite Strecken gut und trotzdem 1:4 verloren. Da die Konkurrenz hingegen reichlich gepunktet hat, trennt die SpG jetzt nur noch das Torverhältnis vom direkten Abstiegsplatz. Zudem stehen in Olbernhau sowie mit den Derby gegen Großrückerswalde schwere Aufgaben ins Haus, die durch die zu erwartende Rotsperre von Top Torschütze Roy Bauer nicht einfacher werden. In der Stadt der sieben Täler fehlt zudem noch Libero Hendrik Anke nach seiner fünften Gelben. Trotzdem irgendwie die Nase oben lassen, sonst gibts ne Wurst am Hals. Anpfiff ist kommenden Sonntag um 12.45 Uhr.

Newsarchiv April 2016