Verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer

Von Sebastian Vogel:

Am Sonntag erwartete die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 ein harter Brocken: Der Spitzenreiter aus Gornau möchte sich im letzten Hinrundenpiel der Meisterschaft einen weiteren Dreier sichern und so als Tabellenführer überwintern. Unsere Spielgemeinschaft muss derweil auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten: Kapitän Michael Löser fehlt verletzungsbedingt und Toptorjäger Michael Ehrig ist dienstlich abgemeldet. Ansonsten ist das Team gut aufgestellt und wurde durch die Herren Marcus Schreiter und Franz Weber aus den Reihen der ersten Mannschaft aufgebessert. Das Kapitänsamt übernimmt Marko Lötsch. Das Spiel startet unter der Führung von Maik Albert mit erwartungsgemäß starken Gornauern. Die SpG MM2 kann sich nur selten Luft nach vorne verschaffen und steht tief. Vor allem der Spielaufbau und die linke Seite der Aufstiegsaspiranten agieren stark. Und so dauert es auch nur sieben Minuten, bis Gornau in Führung geht. Sven Ruske trifft in der 7. Minute zum 1:0 aus Sicht der Gäste. Die Mauersberger und Mildenauer versuchen über die Außenbahnen nach vorne zu kommen, scheitern aber spätestens in Höhe des 16 Meterraums an der sicheren Verteidigung unserer Gäste. Mit der Antwort auf verblasste Angriffe lassen die Gornauer dann auch nicht lange warten. Beim Pass auf die Spitze schlägt unser Abwehrspieler über den Ball. Der herangeeilte 62er kann in die Mitte abgeben und der Gästekapitän kann zum 0:2 locker einschieben. In der Folge spielt sich viel in der Mitte des Spielfeldes ab und der Spitzenreiter kann lässig und trickreich sein Aufbauspiel umsetzen. In der 28. Minute dann die erste Torchance für Mauersberg: Marcel Neubert kommt zum Abschluss, welcher aber keine Gefährlichkeit für den Keeper der Gornauer darstellt. Die SpG ist in den Restminuten der ersten Halbzeit weiter bemüht und macht an sich kein schlechtes Spiel. Der Ball wird versucht flach zu halten–es entstehen aber keine weiteren Aufreger.

In der Pause sind sich alle einig: Hier geht noch was! Ein Punkt wäre stark. Und vor allem: nicht gleich nach dem Wiederanpfiff einen Treffer kassieren. Gewechselt wird auf der linken Seite: Erik Haustein kommt für Marcel Neubert. Die Gornauer lassen aber mit dem Druck aus der ersten Hälfte nicht nach und generieren Angriff um Angriff. Kurz nach Wiederanpfiff geschieht trotzdem, was eben noch angesprochen wurde: Hendrik Anke kann einen der schnellen Angriffe nicht anders verhindern, als einen Gästeangreifer im Strafraum umzulegen. Ganz klarer Strafstoß, den der Kapitän Jens Martin sicher zum 0:3 verwandelt.

Die Partie wird etwas ruppiger und der Trainer der SpG reagiert mit einem Doppelwechsel. Er versucht neuen Schwung ins Spiel zu bekommen. Franz Weber verlässt den Platz für Oliver Oettel und Benjamin Nestler ersetzt Lars Neubert auf der rechten Abwehrseite. Die Auswechslungen machen sich durchaus bezahlt, denn Oliver Oettel kann sich mehrfach auf seiner linkien Seite durchsetzen. Er wird aber in der Tiefe meist noch abgefangen. Auch der in der Halbzeit eingewechselte Erik Haustein wirbelt sich das eine oder andere Mal bis zum Abschluss durch. Doch bevor unsere Jungs ein Tor erzielen, kommt Gornau noch zu einem weiteren Treffer. Der Angreifer der Gäste kann auf der Grundlinie entlang laufen, kommt zum Abschluss und die Fußabwehr des Heimkeepers Maximilian Winkler landet im eigenen Kasten. Die Spieler der SpG sind weiter sichtlich darum bemüht, Chancen zu erzeugen. Der Kommentar von Marcus Schreiter trifft es allerdings ganz gut: "Es ist, als wären wir 10 gegen 11". Die Gornauer zeigen ihre Stärke und können den Ball gut vom eigenen Tor fernhalten. Eine Aktion im letzten Drittel des Spiels beschehrt uns dann doch noch den Ehrentreffer. Erik Haustein setzt sich links am Sechzehner durch und gibt in die Mitte zu Marcus Schreiter ab, der einfach einschieben kann. In der Schlussphase leisten sich beide Teams keine weiteren Fehler.

Alles in Allem zeigt der Absteiger aus der 1. Kreisklasse dem Heimteam seine Grenzen auf und kann verdient 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Der Anspruch der Gornauer muss der Wiederaufstieg sein, denn eigentlich hat man ja mal drei Klassen weiter oben mitgemischt. Unsere SpG verebbt somit im Niemandsland der Tabelle. Mit höheren Ansprüchen an sich selbst, die aber derzeit auf dem Platz keine Umsetzung finden.
Durch die Absetzung des Spiels gegen Hilmersdorf am vorangegangen Spieltag, erwartet unsere Mannschafft somit am kommenden Sonntag, dem 12.11., ein weiteres Heimspiel, bevor es in die Winterpause geht. Vorangehend ist auf dem Sportplatz am Samstag ein kleiner Herbstputz angesetzt.

Newsarchiv November 2017