Gute Leistung am letzten Spieltag des Jahres...

Mit einer Niederlage gegen den SSV 91 Brand–Erbisdorf sowie einem Sieg gegen den AVJ Freiberg verabschieden sich die Mädels der U18 in die Weihnachtsspielpause. Personell sah es auf dem Feld ganz ordentlich aus, denn zehn Mädels hatten sich ein Trikot angezogen. Dafür fehlte diesmal mit Co–Trainerin Nadine Weigel der Ruhepol an der Seitenlinie.

Im ersten Spiel des Abends erwarteten wir den bislang ungeschlagenen Tabellenführer und Vorjahresmeister aus Brand–Erbisdorf. Dieser wurde in der gesamten Partie seiner Favoritenrolle gerecht und gewann am Ende verdient mit 25:15 sowie 25:19. Zwar konnten unsere Mädels deutlich besser mithalten, als es im Vorfeld erwartet wurde–aber um den Spitzenreiter ernsthaft zu gefährden, fehlte einerseits die Konstanz im eigenen Spiel und andererseits der nötige Kampfgeist in der Feldabwehr. Zu selten konnte dort einmal ein Ball der Gäste "geholt" werden. Auch am Netz wechselte sich Licht und Schatten zu oft ab. Einem sehenswerten Angiff folgte ein einfacher, ins aus gebaggerter Ball. Aber um gegen Brand–E. überhaupt eine Chance zu haben, musste entsprechendes Risiko gegangen werden. Dies war auch so von Trainer Michael Ehrig ausgegeben worden. Mit der Zeit werden wir hier noch mehr Erfahrungen sammeln und die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen. Gute Pässe mutig angreifen, nicht optimale Pässe erstmal im Spiel halten–da können wir uns auf jeden Fall noch verbessern.


Apropos verbessern: Das gelang im zweiten Spiel des Tages auf alle Fälle, denn der Tabellendritte AVJ Freiberg konnte mit 2:0 (25:21, 25:19) geschlagen werden. Hier half uns vor allem die eigene Aufschlagstärke, denn sowohl Nicole Neubert, wie auch Nadeschda Flierl und Lena Seifert legten einige gute Serien aufs Parkett. Am Netz überzeugten die beiden Mitten Antonia Melzer und Salome Mauersberger sowohl im Angriff wie auch im Block. Ein großes Lob gibts ebenfalls für die guten Zuspiele von Sophie Meyer. Die Abstimmung untereinander war deutlich besser als in den letzten Spielen. Dennoch gibt es in diesem Bereich noch viel Luft nach oben!

Aber insgesamt ist das hier alles schon Kritik auf ganz hohem Niveau, denn mit einem Alterdurchschnitt von 15 Jahren übertreffen die Mädels in ihrer zweiten Saison schon seit Wochen die Erwartungen und es macht ungemein Spaß, die Entwicklung mitzuverfolgen. Da wir ja auch noch zwei "Joker" im Auslandstrainingslager haben, muss sich um die Zukunft derzeit niemand Sorgen machen. Das Jahr 2017 beenden wir mit vier Siegen aus acht Spielen auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisjugendliga. Das ist bereits zur Weihnachtspause ein Sieg mehr als in der gesamten Vorsaison. Schon am Donnerstag, den 11.01.18 geht es für die Mädels weiter. Um 18.00 Uhr beginnt die Partie gegen den CPSV IV in Chemnitz. Vorher steht für die gesamte Jugendabteilung noch ein anderes Highlight auf dem Programm, denn zur Weihnachtsfeier gehts am 28.12. ins Superfly nach Dresden...

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Dezember 2017

Zur Teamseite U18(w):

Volleyball U18(w)