Verletzungsprobleme gut kompensiert

Die Sorgenfalten bei Trainer Jens Hubatsch werden immer größer, denn die Verletztenmisere hält weiterhin an. Mit Robert Schuffenhauer, Rico Lötsch, Kapitän Michael Löser, Robert Kunze sowie Roy Bauer fehlen langfristig gleich fünf Spieler der Startelf. Da zudem eine Handvoll weiterer Spieler aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht verfügbar war, musste erneut auf das "Standy–Personal" zurückgegriffen werden.
Unser Gegner, die SpG Hilmersdorf⁄ Wolkenstein 2, liegt in der Tabelle einen Platz vor dem Team aus Ehrenfriedersdorf, wo die SpG MM2 in der Vorwoche chancenlos mit 0:3 unterlag. Es gab also keinen Grund die Gäste zu unterschätzen, welche, bei bestem Fußballwetter, auch besser in die Partie fanden als die Platzherren. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde verlagerte sich das Spiel dann mehr und mehr in die Hilmersdorfer Hälfte, wenngleich der letzte Pass in die Spitze nicht gelingen wollte. Und so musste ein Standard herhalten, um nach 28 Minuten die Führung zu erzielen. Ein Freistoß des sehr agilen Hendrik Anke findet Laurenz Schreiter am langen Pfosten, der aus etwa fünf Metern trifft. Trotzdem blieb das Mauersberger Spiel in der Offensive sehr zerfahren. Defensiv gab es bis dato wenig zu meckern, denn die Abwehr um Libero Dirk Neisius sowie die beiden Verteidiger Lars Neubert und Tim Bäumler stand sicher. Die Gäste agierten mit vielen langen Bällen, die allesamt zu weit in Richtung Tor getreten und somit leichte Beute für Keeper Patrick Drechsel waren. Einziger Aufreger war eine Ecke, die direkt an den kurzen Pfosten klatschte.

Als sich dann beide Teams schon auf die sonnige Halbzeitpause vorbereiteten, gelang der SpG MM2 fast aus dem Nichts heraus die 2:0 Führung. Die Gäste hatten, vermutlich in Erwartung eines Schiedsrichterpfiffs (Abseits, Foul, oder was auch immer), jegliche Spielaktion eingestellt und Michael Ehrig nutzte die allgemeine Verwirrung, um ungehindert durch den Sechszehner zu laufen und abzuschließen. Nach insgesamt eher dürftigen 45 Minuten ohne große Torraumszenen, führen die Gastgeber zur Halbzeit doch ein wenig glücklich.

Direkt nach Wiederanpfiff wird klar, dass sich beide Teams für die zweite Hälfte mehr vorgenommen haben. Nach 30 Sekunden scheitert Laurenz Schreiter am guten Hilmersdorfer Keeper und im direkten Gegenzug hat der Gästestürmer das 2:1 auf dem Fuß. Zum Glück schiebt er die Kugel knapp links am Tor vorbei. Wiederum nur ein paar Minuten später erobert Erik Haustein den Ball an der gegnerischen Grundlinie und legt zurück auf Michael Ehrig. Dessen Schuss wird zwar vom Keeper noch abgewehrt, aber gegen den Abstauber von Ronny Münich war er chancenlos. Damit erzielte unser Winterneuzugang im dritten Pflichtspiel seinen ersten Treffer und legte gut zehn Minuten später direkt nach, als er einen langen Einwurf von Michael Ehrig direkt ins Tor köpft. Damit war nach gut einer Stunde Spielzeit die Vorentscheidung gefallen. Da unsere Gäste aus Hilmersdorf aber weiterhin gut mitspielten, blieb die Partie jetzt auf einem ordentlichen Niveau und entschädigte die Zuschauer für die schwache erste Hälfte. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Michael Ehrig mit seinem zweiten Treffer des Tages das 5:0, als er einen langen Diagonalball von Matthias Reuther volley ins Netz nagelt. Sah ziemlich gewollt aus– war aber einfach nur ein Glückstreffer. In der 80. Minute erzielen dann die Gäste den mehr als verdienten Ehrentreffer durch Lars Hofmann und verderben damit Libero Dirk Neisus für ein paar Minuten doch erheblich die gute Laune. Bis zum Schlusspfiff hatten sich aber alle Gemüter wieder beruhigt und angesichts der guten zweiten Hälfte geht der Sieg so auch in Ordnung.

Die Ostereier suchen wir dieses Jahr schon am Samstag und dies noch dazu in Borstendorf. Das Nachholspiel gegen die Zweite von Rotation wir am 15.04.17, um 13.00 Uhr angepfiffen.

Newsarchiv April 2017