Zumindest das Ergebnis stimmt

Zum ersten Punktspiel der Saison musste Trainer Enrico Klemm gleich auf vier Leistungsträger verzichten, denn Florian Hofrichter, Luca Reuther, Marcel Neubert und Moritz Klemm wurden in die Erste befördert. Da mit Klemm und Hofrichter dabei die komplette Innenverteidung nicht zur Verfügung stand, musste der Coach einige Veränderungen vornehmen und so mancher Spieler fand sich nicht auf seiner Wohlfühlposition wieder. Vielleicht auch ein Grund, wieso die Gäste bei der neuformierten Spielgemeinschaft Motor Zschopau 2 ⁄ Scharfenstein–Großolbersdorf 2 ⁄ Börnichen 2 nicht so wirklich gut ins Spiel fanden. Gerade in der Anfangsphase gab es in der Defensive die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen und Keeper Jörn Balzer bewahrte die Mannschaft mit zwei guten Paraden vorm frühen Rückstand. Nach etwa einer Viertelstunde kam die SpG MM2 etwas besser in die Partie und brachte Sicherheit ins eigene Spiel. Die Führung fiel dann nach einer Ecke von Erik Haustein. Der Kopfball von Lars Neubert klatschte zunächst zwar nur gegen den Pfosten, den Abpraller muss Michael Ehrig aber nur noch ins leere Tor einschieben. Zu diesem Zeitpunkt eine eher schmeichelhafte Führung für die Gäste. Bis zum Pausenpfiff sehen die Zuschauer dann ein eher schwaches Spiel auf beiden Seiten. Die Gäste haben die Partie zwar halbwegs im Griff, können sich aber nur selten gefährlich vor das Zschopauer Tor kombinieren. Auf der Gegenseite hat die umgestellte Mauersberger Defensive um den stark agierenden Ole Brand allerdings ebenfalls keine Probleme mit den zumeist über lange Bälle eingeleiteten Angriffen der Gastgeber.

Zur Pause nimmt Trainer Enrico Klemm einige interne Umstellungen vor, um mehr Schwung in die Offensive zu bringen. Diese zahlen sich nach vorne hin zwar zunächst gut aus, bringen aber auch etwas mehr Unsicherheit in die Hintermannschaft. Nach gut einer Stunde wird dann mit einem Wechsel sowie weiteren Umstellungen darauf reagiert und in der Folge kommen die Gäste wieder ein wenig besser ins Spiel. Trotzdem mussten sie bis zur 85. Minute warten, ehe erneut Michael Ehrig mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf machte. Vorangegangen war eine gute Hereingabe des insgesamt sehr stark agierenden Außenverteidigers Lars Neubert, die der Abwehr ein wenig unglücklich durchrutscht und Ehrig somit einschussbereit serviert wurde. Die Schlussminuten der Partie entschädigten die Zuschauer dann für den müden Kick zuvor, denn auf beiden Seiten gab es noch einige gute Torgelegenheiten. Während Ronny Münich das 3:0 nur knapp verpasst, sorgt auf der Gegenseite Keeper Jörn Balzer mit ein, zwei Ausflügen noch einmal für ordentlich Aufregung im eigenen Sechszehner. Letztlich bleibt es aber beim nicht ganz unverdienten 2:0 Auswärtssieg und die ersten drei Punkte der Saison sind aufs Konto gebucht. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass diese Leistung noch genügend Möglichkeiten zur Steigerung bietet. Auf der anderen Seite haben wir in der Vorsaison den Auftakt gegen eben diese Spielgemeinschaft (damals noch ohne Börnichen 2) ziemlich deutlich verloren. Also irgendwie doch ein Schritt nach vorne.

Kommende Woche erwartet uns dann ein Novum in der über 40–jährigen Geschichte des Mauersberger Fußballs, denn gegen den TSV Elektronik Gornsdorf 2 gab es bislang noch nicht einmal ein Freundschaftsspiel. Wie es gehen kann, hat gestern unsere erste Mannschaft gezeigt, denn sie gewann gegen die Gornsdorfer nach Toren von Kai Morgenstern und Moritz Klemm mit 2:1. Spielbeginn am kommenden Sonntag ist um 12.30 Uhr, auf dem Sportplatz in Mauersberg. Im Anschluss daran spielt unsere Erste gegen den SV Einheit Börnichen. Es erwartet uns also wieder ein vollgepackter Fußballnachmittag, den man sich nicht entgehen lassen darf!

Newsarchiv August 2017