Glanzloser 3:1 (18, –22, 17, 19) Sieg in Hormersdorf

Aufgrund der Tabellensituation ist bei den Männern der ersten Mannschaft ja schon seit eingen Wochen die Luft etwas raus. Nach ganz oben oder unten geht nix mehr und am Ende wird es irgendwas zwischen Platz drei und fünf. Da zudem schon gut 18 Stunden vorm Spielbeginn in Hormersdorf die sechste feste Zusage eintrudelte, wurde auch kein weiterer Aufwand mehr betrieben, um noch Notfallpersonal zu aktivieren oder bei der Zweiten zu rekrutieren. Aus Sicherheitsgründen musste aber das Freitagstraining (immerhin drei Zusagen) gestrichen werden. Nur keine Verletzung riskieren... Bei den Germanen aus Hormersdorf war die Spielerliste deutlich besser gefüllt, wenngleich ich einige Weggefährten aus alten Auerbacher Zeiten doch ein wenig vermisste. Da die Gastgeber im ersten Spiel des Tages gegen den CPSV mit 1:3 den Kürzeren gezogen hatten, war der Klassenerhalt für die Männer um Kapitän Daniel Schreier auch rechnerisch nicht mehr möglich.

Somit bekam unsere Partie dann recht schnell den Charakter eines Freundschaftspiels und plätscherte ein wenig dahin. Zum Glück erkannte das Chemnitzer Schiedsgericht diesen Umstand und hielt beide Mannschaften sowie die Zuschauer mit einem bunten Potpourri an Regelauslegungen bei Laune. Zum Spiel selber lohnt es nicht, viele Worte zu verlieren. Den Mauersberger Mangel an etatmäßigen Mittelblockern nutzte der Hormersdorfer Zuspieler Mario Decker immer wieder gut aus und spielte, wann immer aus der Annahme heraus möglich, gutes erstes Tempo. Hier und da wurden dann sogar unmögliche Annahmen noch in die Mitte geschoben, gekrönt von einem aus dem Bagger zugespielten Aufsteiger. Gelernt ist eben gelernt! Zu unserem Glück war das Hormersdorfer Spiel trotzdem von vielen Eigenfehlern geprägt und brachte uns vor allem in den knappen Phasen einige einfache Punkte. Außerdem fand Interimstrainer Andreas Uhlig in den Auszeiten immer wieder die richtigen Worte, um die Mannschaft auf das Wesentliche zu fokussieren. Lediglich im zweiten Satz, der Coach hatte sich kurz zum Scouting auf die Tribüne verabschiedet, geriet die Truppe von Kapitän René Lang trotz 22:19 Führung noch so arg in Bedrängnis, dass der Durchgang mit 22:25 abgegeben wurde. "Der geht auf meine Kappe", entschuldigte sich Uhlig im Anschluss bei der Mannschaft. Die Durchgänge drei sowie vier konnten dann aber wieder relativ sicher gewonnen werden und so war nach gut 80 Minuten der 3:1 Erfolg unter Dach und Fach. Insgesamt eine wenig ansehnliche Partie, welche ihre Aufreger sicher nicht auf dem Spielfeld hatte.
Am 01.04. beenden wir die Saison auswärts in Lichtenstein. Nur noch zwei Wochen tapfer durchhalten... Zum Abschluss möchte ich ein wenig Werbung in eigener Sache machen, denn die Ausschreibungen für unser Sommerturnier sind online. In diesem Jahr feiert der Erzgebirgspokal seinen 20. Geburtstag und wir würden uns sehr freuen, wenn sich zum Jubiläumsturnier auch mal wieder einige Mannschaften der ersten Stunde in Mauersberg einfinden. Alle Infos zum Festwochenende vom 23.–25.06.2017 findet ihr unter www.sg-mauersberg.de/erzgebirgspokal.

Newsarchiv März 2017

Volleyball Herren I