Dritter Sieg im vierten Spiel

"Timing ist wichtiger als Reichhöhe!" Dieses Zitat des Leipziger Dozenten Jens Linkerhand bei der letzten Trainerfortbildung könnte auch prima als Überschrift für die Partie unserer Damen gegen den SV Germania Hormersdorf dienen. Denn trotz einiger Nachteile in Sachen Körpergröße gelang es den Gästen aus dem Lichterdorf verhältnismäßig oft, die durchschlagskräftigen Angreiferinnen der Gastgeber zu blocken. Der glatte 3:0 Auswärtserfolg ist aber nicht nur auf die gute Blockarbeit zurückzuführen, denn vor allem in den ersten beiden Sätzen war es eine fast fehlerfreie Leistung aller Spielerinnen, die für die klaren 25:19 sowie 25:16 Erfolge sorgte.

Ohne Trainer Markus Rasser sowie nur mit sieben Spielerinnen angereist, war den Mauersberger Mädels vorm Derby in Hormersorf die Nervosität doch deutlich anzumerken. Mit einer starken Aufschlagserie zu Beginn des ersten Satzes sorgte Zuspielerin Mandy Korb aber gleich für einen ordentlichen Vorsprung, der ganz wichtig für das Selbstvertrauen der Gäste war. Entsprechend mutig agierten unsere Mädels im Angriff und auch das Blocktraining unter der Woche zahlte sich mehr und mehr aus. An dieser Stelle nochmals Dank an den eingangs erwähnten Sportfreund Linkerhand, dessen Übungen wesentlicher Inhalt dieser Einheiten war. Die Gastgeber versuchten es ihrerseits fast ausschließlich über die Position vier, was immer dann zu kleineren Punkteserien führte, wenn Zuspielerin Mandy Korb vorne am Netz war und dadurch der Größenvorteil noch deutlicher ausgespielt werden konnte. Seitens der SG gelang es aber immer wieder, diese Phasen mit überlegten Aktionen rechtzeitig zu beenden. In Sachen Feldabwehr schenkten sich beide Teams nichts, was vor allem daran lag, dass die Hormersdorfer Libera Anja Kummer insgesamt einen "Sahnetag" erwischte. Davon können auch die Damen der L.O. Volleys ein Lied singen, welche im zweiten Spiel des Tages gegen Germania mit 3:0 unterlagen.

Mit dem Rücken zur Wand und einigen Veränderungen in der Startaufstellung lief es bei den Gastgebern im dritten Satz dann deutlich besser und die SG Mauersberg verlor immer mehr den Anschluss. In einer spannenden Schlussphase begegneten sich dann beide Teams auf Augenhöhe und bei den überwiegend Mauersberger Zuschauern machten sich bereits leise Zweifel an der Nervenstärke unserer Mädels bemerkbar. Aber in dieser Saison scheint sich da so einiges verändert zu haben, denn durch einen furiosen Endspurt konnte der Durchgang noch gedreht werden. Trotz mehrerer Satzbälle gegen sich gelang es Susan Naumann am Aufschlag mit so viel Risiko zu servieren, dass neben einem direkten Servicewinner auch zwei weitere Annahmen kaum verwertbar zum Zuspieler kamen und nur als "Dankeball" übers Netz gespielt wurden. In den folgenden Gegenangriffen bediente Zuspielerin Mandy Korb jeweils Kapitänin Nadine Weigel, welche sich diese Chancen nicht entgehen ließ. Beim Stand von 26:25 hatten die Gäste dann den ersten Matchball, der durch einen Hormersdorfer Angriffsfehler auch gleich genutzt werden konnte.

SG Mauersberg

Nicht nur in der Annahme eine gute Adresse: Susan Naumann sorgte am Aufschlag für die Wende im dritten Satz. Foto: Knoblauch

Fazit: Zwei Sätze nahe am Optimum und großer Kampfgeist in der Schlussphase bringen drei verdiente Auswärtspunkte! Insgesamt war es eine sehr ausgewogene Mannschaftsleistung, denn während die Gastgeber zumeist nur über ihre beiden Außenangreiferinnen agierten, war das Spiel der SG Damen auf alle Positionen verteilt und damit etwas schwerer auszurechnen. An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Zuspielerin Mandy Korb, die in vielen Situationen die richtige Passwahl getroffen hat. Bereits kommenden Samstag geht es für die Mädels wieder ans Netz. Bei der Partie in Limbach–O. (ca. 15.30 Uhr) stehen die bislang erfolglosen Gastgeber bereits ein wenig unter Druck und werden sicherlich alles daran setzen, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Es wird also wieder 100 Prozent brauchen, um etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen.

Hier noch der Pressebericht aus der Stollberger Freien Presse:

Newsarchiv Oktober 2017

Zu Damen I: