Notelf kämpft ohne Erfolg

Fast mit dem letzten Aufgebot reisten die Fußballer der SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 am vergangenen Sonntag zur Auswärtspartie nach Bärenstein. Aus verschiedenen Gründen standen Trainer Jens Hubatsch nur elf Spieler zur Verfügung, so dass es in Sachen Aufstellung wiederum einige Experimente geben musste. Im Tor stand erneut Stürmer Michael Ehrig, die Abwehrspieler Benjamin Nestler und Hendrik Anke durften sich im Mittelfeld ausprobieren und Abteilungsleiter Sebastian Vogel stürmte neben Ronny Münich in vorderster Spitze. Insgesamt fanden sich nur drei Spieler auf ihren halbwegs angestammten Positionen wieder.

Trotzdem verlief die Anfangsviertelstunde ganz brauchbar, ehe Keeper Michael Ehrig den Ball länger als die erlaubten sechs Sekunden festhielt und der Schiri ohne Vorwarnung auf indirekten Freistoß entschied. Ein Pfiff, den es pro Saison so wahrscheinlich auch nur einmal gibt. Ein freundliches "Spielen bitte" oder eine andere Aufforderung in dieser Art hätte, mit etwas Fingerspitzengefühl, auch gereicht. Den Satz "Da müsst ihr eben jemanden ins Tor stellen, der sich mit den Regeln auskennt", gabs als Bonus noch obendrauf. Lieber Schiri, wir hätten Ihnen diesen Gefallen gerne getan, aber leider waren Torhüter an diesem Tag ausverkauft. Sei es drum: Die Entscheidung war regelgerecht und der fällige Freistoß von Holger Schulz schlug unhalbar im Torwinkel ein. Nur wenige Minuten später gelingt Oliver Oettel per sehenswertem Distanzschuss der Ausgleich zum 1:1. Der Treffer kam zwar ein wenig aus dem Nichts heraus, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdient. Trotzdem blieben die Platzherren in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft und kamen zu einigen guten Gelegenheiten. Auf der Gegenseite war es erneut Oliver Oettel, der nach einer Ecke per Kopf den Kasten nur knapp verfehlte. Als sich dann alles schon auf die Halbzeitpause freute, schlug Bärenstein erneut zu. Nach einem Einwurf können gleich mehrere Spieler der SpG MM2 nicht entscheidend klären und Franz Spindler köpft, mit dem Rücken zum Tor stehend, zur erneuten Führung ein. Diese Aktion selbst war nicht mehr zu verteidigen, jedoch hätte der Ball schon vorher aus dem Strafraum gemusst. Die Pausenführung der Gastgeber geht aber in Ordnung.

Kurz nach Anpfiff zur zweiten Hälfte verletzt sich Routinier Torsten Jung und muss eigentlich vom Platz. Mangels Alternativen tauscht er aber die Position mit Keeper Michael Ehrig, um die Partie weiterhin mit elf gegen elf fortzusetzen. Nur wenige Minuten später versäumt es die Mauersberger Defensive Silvio Bartl rechtzeitig anzugreifen, so dass er per Distanzschuss unhaltbar ins linke Eck trifft. Wer nun dachte, dass die Entscheidung gefallen war, befand sich auf dem Holzweg. Waren die spielerischen Mittel der Gäste an diesem Tag vielleicht ein wenig eingeschränkt, so stimmte trotz allem der Kampfgeist. Trainer Jens Hubatsch setzte zudem von außen noch ein Zeichen und schickte Libero Dirk Neisius nach vorne. Dieser steckte in der 80. Minute den Ball schön auf Michael Ehrig durch, welcher im zweiten Anlauf auf 2:3 verkürzte. In einer spannenden Schlussphase gerieten die Platzherren zwar noch einmal arg ins Schimmen, ließen aber keine wirklich hunderprozentige Torchance mehr zu. Angesichts der Rahmenbedingungen, des Kampfgeistes sowie der Moral wäre ein Punktgewinn sicherlich nicht unverdient gewesen.

Kommende Woche erwarten wir mit der Spielgemeinschaft Zschopau–Krumhermersdorf 2⁄Pockau–Lengefeld 3 nicht nur die Mannschaft mit dem längsten Namen, sondern auch den aktuellen Tabellenführer in Mauersberg oder Mildenau (Spielort steht noch nicht fest). Anpfiff ist um 13.00 Uhr.

Archiv der SG Mauersberg