Mädels holen ersten Sieg der neuen Saison

Zum ersten Heimspieltag der neuen Saison empfingen unsere Mädels den Chemnitzer PSV IV sowie die Mannschaft des SSV 1863 Sayda in der Mauersberger Sporthalle. Trotz einiger Absagen stand den Trainern Michael Ehrig und Nadine Weigel eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Aufgrund des Ausfalls von Zuspielerin Sophie Meyer musste zwar in der Aufstellung ein wenig improvisiert werden, was aber insgesamt wenig Schwierigkeiten bereitete. Deutlich mehr Schwierigkeiten machte den Mädels aber offensichtlich ihre Anfangsnervosität, denn in der Partie gegen Chemnitz wurde der Start in die beiden Sätze jeweils komplett verschlafen. So sah sich die Mannschaft um Kapitänin Nicole Neubert immer schon früh mit einem großen Rückstand konfrontiert. Ab Mitte der Sätze folgte zwar jedes Mal eine ordentliche Aufholjagd, welche aber leider nicht mehr zur Wende des Spiels reichte. Das 20:25 sowie 21:25 war gegen einen sehr starken Gegner aber trotzdem ein gutes Ergebnis.

Da Salome Mauersberger nach dem ersten Spiel los musste, kam die erst 14–jährige Lena Seifert zu ihrem Heimspieldebüt und lieferte–wie auch schon beim ersten Spiel in Freiberg–erneut eine sehr gute Leistung ab. Gegen die ersatzgeschwächt angereisten Saydaer Mädels gelang der Start ins Spiel diesmal deutlich besser und mit einer kleinen Führung im Rücken ließ es sich auch gleich viel ruhiger spielen. Mit guten Aufschlägen konnten zahlreiche direkte Punkte erzielt werden, was zusätzliche Sicherheit brachte. Letztlich ging der 2:0 (25:21, 25:17) Erfolg an diesem Abend auch so in Ordnung. Weiter geht es für die Mädels erst Mitte Oktober. Dann erwartet das Team am Freitag, den 20.10. das nächste Heimspiel in Mauersberg und bereits zwei Tage später (22.10.) die Qualirunde zur Bezirksmeisterschaft. Auch hier haben wir Heimrecht. Aufgrund der Anforderungen wird dieses Turnier aber in Großrückerswalde ausgetragen.

Newsarchiv September 2017

Zu weibl. U18: