Verdienter Sieg nach schwachem Beginn

Erneut nicht voll besetzt und diesmal auch noch ohne Trainer Markus Rasser reisten unsere Damen am vergangenen Samstag zur Auswärtspartie nach Limbach–Oberfrohna. Dabei waren die Vorzeichen zumindest auf dem Papier ziemlich klar, denn während die Gastgeberinnen noch ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz der Tabelle lagen, grüßen unsere Mädels derzeit–ein wenig unerwartet–von ganz oben. Aber auch an diesem Spieltag wurde wieder bewiesen, dass man einer Tabelle nicht immer glauben darf. Denn bereits in der ersten Partie des Tages präsentierten sich die L.O. Volleys sehr kampfstark und zwangen die Mädels aus Leipzig in den fünften Satz. Dieser ging zwar verloren, aber trotzdem stand nach genau zwei Stunden (!) Nettospielzeit der erste Punktgewinn der Saison zu Buche.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken legten die Gastgeber auch gegen die Mauersberger Mädels einen fast fehlerfreien ersten Satz aufs Parkett. Allerdings hatten sie auch wenig Gelegenheiten, um Fehler zu machen, denn die Gäste aus dem Lichterdorf überzeugten ihrerseits mit einer überragenden Eigenfehlerquote. Zahlreiche Netzberührungen, kaum Druck im eigenen Angriff und in der Feldverteidigung wurde mit der weißen Fahne gewedelt. Kurzum: Überhaupt nicht im Spiel! Natürlich fällt es nach zwei Stunden Schiedsgericht und recht kurz gehaltener Erwärmung schwer, von Beginn an bei 100 Prozent zu sein. Natürlich war es etwas frisch in der Halle und natürlich liegen unseren Mädels Centercourt Felder in so großen Anlagen nicht. Aber von außen sah es phasenweise auch ein wenig danach aus, als hätte man die Gastgeberinnen nicht ganz so stark erwartet. Das 19:25 am Ende von Durchgang eins beschönigt dabei sogar noch ein wenig den eigentlichen Spielverlauf.

Das da von jeder Spielerin mehr kommen muss, war zu Beginn des zweiten Satzes allen klar. Und so langsam fanden unsere Damen auch zur guten Leistung der letzten Wochen zurück. Vor allem die Feldabwehr sowie der Block standen jetzt besser und mit zwei Aufschlagserien von Mandy Korb und Nadine Weigel konnte sich das Team nach 6:7 Rückstand erstmals eine Führung erspielen. Nun kippte das Spiel in die Mauersberger Richtung und bei den Gastgebern machte sich zunehmend der Kräfteverschleiß aus der ersten Partie bemerkbar. Seitens der Gäste funktionierte dagegen plötzlich alles und der Satz wurde verdient mit 25:14 gewonnen. Mit neuem Selbstvertrauen gelang unseren Mädels auch gleich ein 7:1 Start in den dritten Durchgang, was sofort für die nötige Ruhe sorgte. Bälle, welche im ersten Durchgang noch vor die Füße gefallen waren, wurden jetzt mit einer beherzten Abwehraktion verteidigt und im Gegenangriff fast immer zu Punkten gemacht. Zudem agierte die Mannschaft nun auch deutlich schlauer am Netz, reduzierte dort die einfachen Fehler erheblich und holte sich den dritten Durchgang mit 25:15. Die Damen der L.O. Volleys wehrten sich nach Kräften, aber so langsam ging dort der Akku in den roten Bereich. Inzwischen war es ja bereits nach 18.00 Uhr und die Gastgeber damit schon über vier Stunden auf dem Feld unterwegs. Umso beachtlicher daher die Leistung im letzten Satz, den die L.O. Volleys erneut lange offen gestalten konnten. Erst eine weitere Aufschlagserie von Mandy Korb brachte beim Stand von 13:11 die Vorentscheidung für die Damen aus dem Lichterdorf. Danach fanden die kampfstarken Gastgeberinnen nicht mehr ins Spiel und ein 25:16 machte den Deckel auf den 3:1 Sieg.

Die Bilanz von jetzt 13 Punkten aus fünf Partien überrascht aktuell zwar alle ein wenig, ist aber nichts anderes als das Ergebnis von fleißiger Trainingsarbeit und der Umsetzung von Trainervorgaben im Spiel. Wer sich selbst einmal davon überzeugen möchte, der ist am 11.11.17 herzlich in die Turnhalle der Oberschule Großrückerswalde eingeladen. Mit dem TV Vater Jahn Burgstädt sowie dem ATV Volkmarsdorf reisen zwei starke Gegner an, gegen die es von Anfang an 100 Prozent brauchen wird, um die Punkte im Erzgebirge zu behalten. Spielbeginn ist diesmal bereits um 12.00 Uhr!

Newsarchiv Oktober 2017

Zu Damen I: