Niederlage trotz Steigerung zur Vorwoche

Von Sebastian Vogel

Erster nomineller Spieltag der SpG, obwohl wir letzte Woche schon beim Kantersieg der Gornauer dabei waren. Für uns heißt es Antreten im "Stadion der Bauarbeiter" in Krumhermersdorf. Für einige Spieler von uns das erste Auflaufen im altehrwürdigen Rund des ehemaligen DDR–Zweitligateams und dessen 2. Vertretung. Personell wiedermal sehr dünn besetzt, starten ins Spiel René Eilzer (1) im Tor. In der Abwehr von links nach rechts René Pollmer (17), Konstantin Lötsch (2), John Langer (7) und Michael Löser (3). Doppelsechs gegen Rico Pollmer (6, Kapitän) und Danny Schreiter (8). Auf den Außen flitzen links Ringo Mauersberger (11) und Tom Hünel (10). Im Sturm starten Simon Teucher (9) und Marcus Scholz (13). Auf der Bank Sebastian Vogel (15), der verletzte Hendrik Anke (4) und Ersatztorhüter Stefan Fritsch (21).

Die Partie startet mit offenem Visier und beide Mannschaften kommen auch zu Chancen. Wir tun uns schwerer durch die Abwehr hindurch zu kommen und so sind es auch in der Folge Zschopau⁄Krumhermersdorf die schon nach 13 Minuten den ersten Treffer verbuchen können. Auf der rechten Seite geht die Post ab und unser Linksverteidiger wird überspielt. Eine straffe Hereingabe und Felix Jungk kann in der Mitte sauber einnetzen. Gut durchgespieltes Tor, muß man zugeben, da haben wir nicht viel entgegengesetzt. Im Anschluss an den Treffer ist die Partie über lange Strecken schnell geführt. Interims–Linksverteidiger Löser hat viel Arbeit mit dem rechten Mittelfeldspieler der Gastgeber, in unseren Spitzen kommt der Ball nicht richtig an und es wird vergeben. Man merkt aber, dass man einerseits die Pleite der letzten Woche üerwinden möchte und andererseits auch merkt, dass hier deutlich mehr zu holen ist als in der Vorwoche. Und der Wille wird in der 37. Minute belohnt. Der Ball geht lang und flach von rechts in Höhe des Sechzehners einmal quer durch den gesamten Strafraum und der heraneilende Mauersberger kann flach und straff ins lange Eck einschieben.

Endlich der Ausgleich! Das motiviert. Und trotzdem kassieren wir fünf Minuten später bereits den Ausgleich. Ein beinahe deckungsgleicher Treffer wie das erste Tor der Hausherren: Durchbruch über rechts, strammer Pass halbhoch in die Mitte und Jungk verwandelt mit der Innenseite ins Tor. Wieder eine Bude direkt nachdem wir gerade ausgeglichen hatten. Irgendwie ist da scheinbar die Konzentration von der Euphorie überdeckt. Es gilt wieder Zähne zusammenbeißen und weiter aufs Tor stürmen. Und nach dem Anstoß können wir das auch direkt leisten. Im Straufraum der Gastgebers wird ein Handspiel erkannt und unser Kapitän Rico Pollmer verwandelt flach ins linke Eck. Der Torhüter kommt mit den Fingerspitzen sogar noch dran. Danach folgt der Abpfiff.2:2 zur Halbzeit, schon mal eine deutliche Verbesserung zum 0:3 aus der Vorwoche. Doch da sollten noch 6 weitere Gegentore fallen, was kann hier also noch alles passieren? Ohne Wechsel geht es in die 2. Hälfte. Es ist ein ständiges auf und ab und Krumhermersdorf kommt zunehmend aus der zweiten Reihe zu Abschlüssen. Bei uns sind Chancen eher Mangelware und es dauert etwas mehr als eine Viertelstunde, bis Reichel, der vorher und später noch deutlich platziertere Abschlüsse rausholt, mit einem (fast schon) Sonntagsschuß zum 3:2 erhöht. Trotz viel Kampf und Wille schaffen wir es nicht, noch einen Treffer zu setzen und stehen nach 90 Minuten wieder ohne Punkt da. Dieses mal aber weitaus weniger gedemütigt. Das lässt erkennen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Alles in allem ein verdienter Sieg für die Heimmannschaft. Mit Glück hätten wir einen Punkt mitnehmen können. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung und vielen Schaltpausen geht das Ergebnis allerdings so in Ordnung.

Ein Blick in die Tabelle: Unsere SpG ist zu diesem Zeitpunkt punktlos. Genauso auch Jöhstadt, Venusberg und Heidersdorf⁄Deutschneudorf. Und gegen Venusberg geht es in der Folgewoche. Dort können wir uns hoffentlich endlich belohnen!

Newsarchiv September 2018