Auswärtssieg am letzten Spieltag

Mit einem 6:3 Auswärtssieg beim TSV Elektronik Gornsdorf 2 verabschieden sich die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 in die Sommerpause. Durch diesen Erfolg klettert das Team von Trainer Enrico Klemm in der Tabelle noch auf einen soliden sechsten Platz, welcher trotz allem nicht den gesteckten Saisonzielen entspricht. Für den letzten Spieltag hatte sich die Mannschaft daher noch einmal viel vorgenommen, um zumindest einen versöhnlichen Abschluss zu schaffen. Und zumindest in der ersten Halbzeit gelang dies ohne Abstriche. Nach einigen vielversprechenden – aber schlecht zu Ende gespielten – Angriffen traf Rico Lötsch in der 22. Minute zum verdienten Führungstreffer. Die Vorarbeit von Michael Ehrig kam dabei quasi per Hand, denn auf dem schmalen Platz in Gornsdorf sorgt jeder weite Einwurf für reichlich Torgefahr. Auf der Gegenseite treffen die Gastgeber mit ihrem ersten Abschluss direkt zum Ausgleich. Der Schuss war dabei so unglücklich abgefälscht, dass er für Keeper Christian Stückrath zu einer unhaltbaren Bogenlampe wurde. Etwa zehn Minuten später köpft Rico Lötsch erneut einen Einwurf von Michael Ehrig direkt ins Tor – quasi eine Kopie des ersten Treffers. Nur eine Minute später vollendet wiederum Rico Lötsch einen Konter zum 3:1. Glückwunsch zum Hattrick! Ende der ersten Halbzeit haben die Gäste das Spiel wirklich gut im Griff und hätten nach zwei Pfostentreffern sowie weiteren guten Gelegenheiten durchaus höher führen können. Mit dem Pausenpfiff erzielt Michael Ehrig dann doch noch den Treffer zum 4:1.

In den zweiten 45 Minuten gelingt der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 leider nicht mehr viel und die Platzherren kommen zu zahlreichen guten Gelegenheiten. Zum Glück erwischte der TSV Elektronik 2 nicht den besten Tag in Sachen Chancenverwertung, sonst hätte das Spiel durchaus noch kippen können. Insbesondere nach dem Treffer zum 4:2 lag der Anschluss mehrfach in der Luft, ehe die Gäste zehn Minuten vor Ende mit einem Konter den Deckel drauf machten. Ausgangspunkt war dabei der Ballgewinn von Sebastian Östreich, welcher dann mit einem feinen Zuspiel in die Spitze den Weg für Michael Ehrig ebnet, der nur noch einschieben muss. In der 88. Minute verkürzen die Hausherren nochmals mit einem sehenswerten Spielzug auf 5:3, ehe Ronny Münich in der Nachspielzeit per Außenrist den 6:3 Endstand herstellt. Trotz einer ganz schwachen zweiten Hälfte geht der Sieg aber dennoch in Ordnung.

Vorbehaltlich eines ausführlichen Saisonfazits durch die Abteilungsleitung bleibt zunächst nur zu sagen, dass es eine eher durchschnittliche Spielzeit war. Die Bilanz zeigt fünf Siege, fünf Unentschieden und acht Niederlagen bei 34:37 Toren. Dies bedeutet am Ende den sechsten Platz in der Tabelle. Zudem war es eine sehr farbenprächtige Spielzeit, in der uns 30–mal der gelbe sowie einmal der rote Karton gezeigt wurde. Macht in der Fairnesstabelle leider auch keinen Spitzenplatz. Die vereinsinterne Torjägerkrone holt sich Michael Ehrig mit 13 Treffern, vor Rico Lötsch (7 Tore) und Luca Reuther (4 Tore).

Mit dem Spiel in Gornsdorf endet leider die dreijährige Zusammenarbeit beider Vereine, was die Auflösung der Spielgemeinschaft Mauersberg ⁄ Mildenau 2 zur Folge hat. Personelle Veränderungen im Mildenauer Kreisligateam erfordern das Aufrücken einiger Spieler aus der zweiten Mannschaft, deren Kader dann insgesamt leider nicht mehr groß genug wäre, um eine weitere Spielzeit verlässlich anzugehen. Schweren Herzens bedanken wir uns bei allen Grün–Weißen und insbesondere bei Coach Enrico Klemm für die schöne Zeit der Zusammenarbeit auf und vor allem auch neben dem Spielfeld.
Um den Mauersberger Fußball am Leben zu erhalten, blieb nur die Suche nach einem anderen Partner für eine Spielgemeinschaft. Da auch der TSV Rot–Weiß Arnsfeld nach Optionen suchte, haben sich Vertreter beider Vereine an einen Tisch gesetzt und für die Zukunft eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Ab sofort gehen die verbliebenen Mauersberger Fußballer in der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg auf Punktejagd. Da das Spielrecht der Rot–Weißen übernommen wird, gehts automatisch auch eine Spielklasse nach oben. In diesem Sinne: Glückwunsch zum Aufstieg und eine angenehme Sommerpause...

Newsarchiv Juni 2018