Trotz Niederlage am letzten Spieltag mit der Saison zufrieden

Auch am letzten Spieltag der Saison hatten die Damen der SG Mauersberg mit einigen personellen Herausforderungen zu kämpfen. Denn neben Trainer Markus Rasser mussten auch zahlreiche Spielerinnen für die Partie beim ATV Volkmarsdorf 90 passen. Und so machte man sich mit nur sieben Mädels, darunter zwei Zuspielerinnen, auf den Weg in die Messestadt Leipzig, wo die Gastgeber im ersten Spiel des Tages den umjubelten Klassenerhalt feiern konnten.

Damit war der zweiten Partie des Tages zwar jegliche Spannung genommen, trotzdem wollten sich aber beide Teams mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Den besseren Start erwischten die Damen vom ATV, die den ersten Satz jederzeit im Griff hatten und verdient mit 25:18 gewannen. Im zweiten Satz lief es für die Mädels aus dem Lichterdorf deutlich besser und zur Satzmitte (15:10) konnte ein guter Vorsprung herausgespielt werden. Leider folgte die schwächste Phase im ganzen Spiel, denn es gelangen nur noch zwei magere Pünktchen. Starke Aufschläge der Gastgeber und eine unnötig hohe Eigenfehlerquote sorgten nicht nur dafür, dass es zu einer Wende in diesem Satz kam, sondern dass es auch noch eine ordentliche Klatsche (17:25) wurde. Bei Seitenwechsel folgte die nächste schlechte Nachricht, denn Angreiferin Anne Neubert konnte aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiterspielen. So musste Spielertrainerin Monique Ehrig erneut umstellen. Diagonalangreiferin Nadine Weigel wechselte auf die Außenposition, Zuspielerin Annika Thiele übernahm dafür den Angriff über die Position zwei und Mandy Korb verteilte von nun an die Bälle. Bedenkt man zudem, dass auch Mittelblockerin Susan Naumann schon seit vielen Wochen nicht auf ihrer angestammten Position eingesetzt ist, dann bleibt festzuhalten, dass nur noch die Hälfte der Startsechs auf ihren Stammplätzen spielte. Trotz all dieser Umstände packten die Mädels nochmals den ganz großen Kampfgeist aus und führten erneut Mitte des dritten Durchganges mit fünf Punkten. Diesmal wurde der Vorsprung auch erheblich länger verteidigt und das Spiel bog in eine spannende Schlussphase ein. Leider hatten die Gastgeber hier das Glück ein wenig mehr auf ihrer Seite und holten sich mit 25:22 den Satz und damit auch das Spiel mit 3:0.

Auch wenn es am letzten Spieltag nicht für einen erfolgreichen Abschluss gereicht hat, dürfen die Damen aus dem Lichterdorf mit der gesamten Saison zufrieden sein. Zahlreiche Verletzungen und nicht zuletzt der Klapperstorch haben dazu geführt, dass man personell immer wieder neue Experimente machen musste, welche naturgemäß nicht immer funktionieren können. Unter diesen Vorzeichen ist es für den sportlichen Absteiger der Vorsaison mehr als nur ein Achtungserfolg, dass man ein Jahr später mit Platz fünf in der Endabrechnung schon frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatte. Jetzt ist erstmal verdiente Sommerpause und wir hoffen, möglichst viele von euch bei unserem Erzgebirgspokalturnier vom 22. bis 24.06.2018 in Mauersberg begrüßen zu können.

Hier noch der Artikel von Andreas Bauer aus der heutigen Tageszeitung.

Spielbericht von Andreas Bauer, FP 23.04.18

Newsarchiv April 2018