Mit sechs Punkten in die neue Saison gestartet

Mit einigen neuen Gesichtern im Team starten die Damen der SG Mauersberg in die nächste Saison der Volleyball–Sachsenklasse. Im Vergleich zur letzten Spielrunde haben Susan Naumann und Stefanie Ehrig ihr SG M Trikot endgültig an den Nagel gehängt, während Uta Wätzig nach der Geburt des Stammhalters die Mannschaft zunächst nur abseits des Spielfeldes unterstützen kann. Dafür gehören mit Nicole Neubert sowie Salome Mauersberger jetzt zwei Eigengewächse aus der U–20 fest zum Kader. Nach erfolgreich absolviertem Studium kehrt zudem Anja Kaulvers wieder zur SG Mauersberg zurück und wird, genauso wie Sophie Möckel, welche ebenfalls neu im aktiven Spielbetrieb ist, von Trainer Markus Rasser schrittweise ans Team herangeführt.

SG Mauersberg

Auch Salome Mauersberger (li. Nr.11) überzeugte bei ihrem Einsatz gegen Lichtenstein 3. Foto: Knoblauch

Beim Rest, so könnte man flapsig sagen, ist alles beim Alten geblieben–was im übertragenen Sinne schon einen Teil der Überschrift für den ersten Spieltag liefert. Denn sowohl der VV Grimma 2 als auch der SSV Fortschritt Lichtenstein 3 sind ambitionierte Jugendmannschaften ihrer Vereine, die vor allem Erfahrungen sammeln sollen. Da seitens der Gastgeber mit Annika Thiele und Anne Neubert zwei Vertreterinnen der jüngeren Generation fehlten, schickte der Coach zunächst die Ü30 aufs Feld, während die Gäste aus Grimma mit einer U23 aufliefen. Das Duell "Alt gegen Jung" startete auf Augenhöhe, bis sich dann die Erfahrung im Verlaufe des Spiels immer mehr durchsetzte. Clevere Aufschläge und gutes Stellungsspiel in der Abwehr waren die Grundlage für einen verdienten 3:0 Erfolg der Gastgeberinnen. Leider verletzte sich eine Spielerin des VV Grimma 2 ohne Gegnereinwirkung und konnte die Partie nicht mehr fortsetzen. Wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung.

Fürs zweite Spiel des Tages muss die Überschrift dann sogar in "Alt gegen noch jünger" geändert werden, denn die Mädels von Trainerin Michaela Thees waren allesamt Jahrgang 2004⁄05. Durch Verschiebungen im Spielrecht der ersten beiden Lichtensteiner Teams wurde die Mannschaft quasi per Dominoeffekt in die Sachsenklasse befördert, wo eigentlich die zweite Vertretung eingesetzt werden sollte. Aber wer die sehr gute Jugendarbeit bei Fortschritt kennt, der weiß auch, dass solche Herausforderungen gerne angenommen werden. Bei ihrem ersten Auftritt im Erwachsenenspielbetrieb zeigten die Mädels auch gleich eine sehr gute Leistung und konnten zahlreiche Punkte lautstark bejubeln. Am Ende stand für die Damen der SG, bei denen Salome Mauersberger ebenfalls ein sehr gutes Debüt feierte, ein weiterer glatter 3:0 Erfolg und somit die ersten sechs Punkte der Saison. Zwar müssen diese beiden Spiele richtig eingeordnet werden, aber nach der durchwachsenen Vorbereitung war solch ein guter Saisonstart nicht unbedingt zu erwarten. Neben soliden Leistungen aller Routiniers im Team war es nicht zuletzt Anne Petrick, die auf der für sie neuen Mittelblockposition viele gute Aktionen verbuchen konnte. Vor allem im ersten Spiel des Tages gab es aber auch Phasen, in denen zu viele vermeidbare Fehler in Folge gemacht wurden. Trotzdem freuen wir uns über die ersten Punkte für den Klassenerhalt, denn um nichts anderes kann es für die Mannschaft aus dem Lichterdorf in dieser Saison gehen. Bereits kommende Woche wartet mit der Partie beim TSV Leipzig 76 2 der erste dicke Brocken der neuen Saison.

Newsarchiv September 2018

Zu Damen I: