Starke Anfangsphase bringt früh die Vorentscheidung

Mit einigen personellen Sorgenfalten auf der Stirn begrüßten die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg am vergangenen Sonntag den FSV 95 Scharfenstein–Großolbersdorf zum Heimspiel auf dem Mauersberger Sportplatz. Vor allem in der Defensive fielen mit Denny Schreiter und Kapitän Konstantin Lötzsch zwei wichtige Leistungsträger aus. Da auch Torhüter Nick Köppen sowie Freddy Schreiter, Leon Zec, Dustin Nestler und Chris Palme nicht zur Verfügung standen und die Spielberechtigung von Leon Brandt weiterhin auf sich warten lässt, schrumpfte der an sich komfortabel besetzte Kader schon am dritten Spieltag auf ein Minimum. Aber die SpG hat ja auch noch einige Asse wie zum Beispiel Patrick Feldkeller im Ärmel, der das Team kurzfristig unterstützte und wie gewohnt eine starke Leistung auf den Rasen brachte.

Bei bestem Fußballwetter waren die Platzherren sofort im Spiel und erzielten bereits in der zweiten Minute den Führungstreffer. Rico Lötsch nickt einen gut getretenen Freistoß von Hendrik Anke am langen Pfosten unhaltbar über Keeper Stephan Schorsch ins Tor. Nur wenige Minuten später legt sich Anke erneut den Ball im Halbfeld parat, um den nächsten Standard aus vergleichbarer Position zu treten. Leider ist der diesmal zu hoch angesetzt, so dass kein Angreifer mehr an den Ball kommt. Etwas überraschend gilt dies aber auch für den Torhüter und so senkt sich die Bogenlampe wie ein Stein hinter ihm zum 2:0 in die Maschen. Gegen jetzt sichtlich angeknockte FSV'ler legte Tom Hünel nur zwei Minuten später nach. Im Anschluss an eine Ecke behält er im Gewühl die Übersicht und schiebt überlegt aus elf Metern zum Dritten ein. Damit nicht genug, denn nach 20 Minuten profitiert Simon Teucher von einem Fehler der gegnerischen Hintermannschaft und erhöht auf 4:0. Damit war die Vorentscheidung eigentlich schon gefallen. Aber die Gäste steckten noch lange nicht auf. Im Gegenteil! Durch eine offensive Umstellung hatten sie gegen Ende der ersten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel. Gefährlich wurde es für den Kasten von Jörn Balzer zumeist aber nur nach Ecken oder Freistößen. In dieser Phase schenkten die Platzherren durch zahlreiche primitive Fouls auch einfach zu viele Standards her. Fünf Minuten vorm Pausenpfiff kommt Keeper Balzer dann bei einem "Sekt oder Selters Ausflug" den berühmten Schritt zu spät, was einen berechtigten Elferpfiff nach sich zog. In bester Hans–Jörg–Butt–Manier verlädt der Scharfensteiner Torhüter sein Mauersberger Pendant zum 4:1, was nach Spielende aber nur als Ehrentreffer in die Chronik der Partie eingehen wird.

SG Mauersberg, Fußball

Simon Teucher (links) trifft zum 4:0. Foto: Zimmermann

In der Halbzeitpause gabs trotz klarer Führung einige mahnende Worte, denn gerade in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte hatte sich der Schlendrian ein blaues Trikot übergezogen. Die zweiten 45 Minuten sind dann schnell erzählt, denn das Duell Arnsfeld ⁄ Mauersberg gegen den Gästekeeper geht klar an den Mann zwischen den Pfosten, der nicht zuletzt deshalb seinen Lapsus beim 2:0 mehr als ausmerzte. Dabei konnten vor allem Tom Hünel und zweimal Martin Gründig selbst beste Gelegenheiten nicht im Kasten unterbringen. Am Ende hatte es dann auch fast jeder Spieler des Gastgebers mindestens einmal erfolglos probiert. Erfolglos blieben auch die Bemühungen auf der Gegenseite, wobei sich auch hier der Torhüter das eine oder andere Mal beweisen musste. Insgesamt stand die zusammengewürfelte Vierkette aber ziemlich solide und konnte einen Großteil der zahlreich gespielten lange Bälle sauber wegverteidigen. Der Schlusspfiff besiegelte dann einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg, der gut und gerne noch etwas deutlicher hätte ausfallen können – wenn nicht sogar müssen.

Jetzt gilt es, den Rückenwind mit nach Krumhermersdorf zu nehmen und auch auswärts die ersten Zähler der Saison zu holen. Anpfiff gegen die Zweite des FSV Zschopau ⁄ Krumhermersdorf ist kommenden Sonntag bereits um 12:30 Uhr.

Newsarchiv September 20