Ein gebrauchter Tag zur falschen Zeit

Von Sebastian Vogel:

Nach einer deutlichen und verdienten Niederlage am Vorwochenende gegen Gornau war am vergangenen Sonntag das Derby gegen die zweite Mannschaft des SV 49 Großrückerswalde. Die letzten Wochen wurde der schmale Kader schon ordentlich strapaziert und so ist es fast schon zu erwarten gewesen, dass kurzfristige Ausfälle noch dazu kommen würden. Vor dem Spiel musste Alt–Kapitän Rico Pollmer noch krankheitsbedingt zurückziehen und während der letzten Aktion der Aufwärmung zerrte sich noch Mittelfeldspieler Michael Löser. Personell aufgestockt wurde dann mit "Altschneider" Marko Wagner, der erst in der Woche seinen 40. Geburtstag feiern durfte. Hinzu kommen einige angeschlagene Spieler. Die Zeichen stehen somit nicht optimal. Großrückerswalde II hat die letzten Wochen allerdings auch mit vielen Personalvarianten den Eindruck gemacht, dass oft improvisiert wurde.

Auf dem Platz begannen Jörn Balzer (1) im Tor. Die Abwehr bildeten Marcus Scholz (15), Konstantin Lötzsch (2, Kapitän), John Langer (7) und Ringo Mauersberger (11). Im Mittelfeld begannen Spielertrainer Marko Lötsch (17) und Martin Gründig (5) als Doppelsechs. Auf den Außen wie gewohnt Michael Löser (3) und Michael Loos (9). Im Sturm starteten Leon Brandt (8) und Tom Hünel. Die nass–kühlen Mittagstemperaturen sorgten für eine deutlich erhöhte Finalgon Konzentration in der Kabine. Doch alles schmieren half nichts und Löser musste mit der zugezogenen Zerrung bereits in Minute eins vom Feld. Sebastian Vogel (13) kam in die Partie. Taktisch zog dies nach sich, dass Hünel auf die rechte Mittelfeldseite rückte. Die Partie begann mit spielkontrollierenden Gastgebern und ein, zwei kleineren Chancen für uns durch Tom Hünel. Wir waren aber zugegebenermaßen damit beschäftigt den Ball vom eigenen Strafraum fern zu halten und hatten nach vorne wenig klare Gelegenheiten. Großrückerwalde versuchte sich immer wieder durch die Mitte über den schnellen Uhlig. Kapitän Lötzsch konnte allerdings oft in letzter Instanz klären. Bereits nach 15 Minuten muss Hünel dann mit einem gewaltigen Pfedekuss vom Platz. Lars Neubert (14) kommt dafür aufs Feld. Mitte der ersten Halbzeit kassieren wir dann den überfälligen Führungstreffer für Großrückerswalde. Uhlig kommt im gefühlt zwanzigsten Anlauf durch und wird rabiat von Balzer vom Ball getrennt.

Gelbe Karte und Strafstoß. Fabian Bruchhold kann diesen sicher verwandeln. Kurz vor der Pause wird Balzer dann bei einem Zusammenprall verletzt und Ersatzkeeper Zec bekommt, wie auch schon gegen Gornau, ein paar Spielminuten bis zur Pause. Hünel und Neubert tauschen auch wieder zurück. Bis hierhin haben wir uns an sich gut verkauft und bis auf den Elfmeter wenig zugelassen. Nach vorne ging allerdings ehrlich gesagt nichts und wir liefen wie schon gegen Gornau nur hinterher.

Aus der Kabine kommend, konnte Keeper Balzer wieder am Spiel teilnehmen. Und es begann von vorne. Großrückerswalde ist spielbestimmend und wir verteidigen so viel weg wie es geht. Wenn wir bis zum Sechzehner der Gastgeber kommen ist es dort ungenau, zu schwach oder zu unbeholfen in der Endkonsequenz. In der 61. Minute bekommt dann Wagner (16) für Vogel seine Chance auf dem Platz. Kurz darauf erzielt Großrückerswalde dann das 2:0 aus dem Spiel heraus. Durch die Mitte wird sich durchkombiniert, der Ball vor Balzer noch mal sehenswert mit der Hacke zurückgelegt und Franz Beck kann abstauben. Mit 15 Minuten Rest auf der Uhr schwächen wir uns dann erneut. Der bereits verwarnte Balzer kommt mit hohem Bein außerhalb des Sechzehners angeflogen und trifft den Gegenspieler. Für meine Begriffe eine berechtigte Karte. An dieser Stelle auch noch mal die Bitte um Entschuldigung für die verbale Entgleisung des Keepers beim Verlassen des Platzes. Ersatztorwart Zec bekommt den zweiten Einsatz in der Partie und darf sich auch direkt gleich frisch machen. Elfmeter für die Hausherren. Georg Hilbert verwandelt diesen zum 3:0. Wir schleppen uns die restlichen Minuten in Unterzahl bis zum Abpfiff.

Ein gebrauchter Tag, der vor allem die Personalsorgen erhöht. Nächste Woche sollte zumindest der etatmäßige Innenverteidiger Hendrik Anke wieder da und Rico Pollmer wieder genesen sein. Jetzt heißt es, die Niederlage abputzen, reflektieren, regenerieren und kommende Woche gegen Pfaffroda ⁄ Sayda 2 eine ordentliche Leistung zeigen und einen Heimsieg einfahren. Start ist 15 Uhr in Mauersberg.

Newsarchiv September 2021