Wichtige drei Punkte im Tabellenkeller

von Sebastian Vogel

Nach der Pleite im Derby der Vorwoche gegen Großrückerswalde 2 sollen am heutigen Sonntag gegen den Tabellenvorletzten Pfaffroda ⁄ Sayda 2 drei Punkte her. Wer den Spielbericht regelmäßig liest, weiß, dass wir personaltechnisch nicht besonders breit aufgestellt sind. Und so gibt es neben den Rückkehrern Rico Pollmer und Hendrik Anke auch mehrere Ausfälle zu kompensieren: Kapitän Konstantin Lötzsch fehlt verletzungsbedingt, Martin Gründig fällt krankheitsbedingt aus. Spielertrainer Marko Lötsch ist beruflich gebunden. Zur Truppe aufschließen kann aber aufgrund der Personallage René Pollmer. Gelb–Rot gesperrt ist Stammkeeper Balzer. Die Aufstellung ergibt sich also fast von allein. Im Tor steht Leon Zec (1). Die Abwehr bilden Ringo Mauersberger (11), Hendrik Anke (4), John Langer (7) und Marcus Scholz (5). Davor im Mittelfeld agieren Michael Loos (9), Rico Pollmer (6, Kapitän) und Michael Löser (3). Im Sturm beginnen Tom Hünel (10) und Leon Brandt (8). Auf der Bank stehen Dustin Nestler (13), Lars Neubert (14), Sebastian Vogel (15) und René Pollmer (17) zur Verfügung. Taktisch versuchen wir heute eher mit Libero zu agieren um hinten etwas sicherer zu stehen.

Die Partie startet mit relativ vielen Torchancen für uns durch Kapitän Pollmer, Löser und Hünel. Leider verfehlen die Abschlüsse das Gehäuse der Gäste. Man nähert sich allerdings an und sollte vermuten, dass wir schnell in Führung gehen müssten. Das Spiel ist vor allem auf den Außenbahnen sehr körperlich geprägt und es wird zum Ende der ersten Halbzeit auch etwas ausgeglichener. Pfaffroda ⁄ Sayda 2 kommt zu einigen kleineren Gelegenheiten, während wir uns immer wieder festspielen. Hüter Zec kann sich oft beweisen und hält den Kasten in seinem ersten Spiel von Beginn an sauber. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wird Mauersberger beim Versuch den Ball nach vorn zu klären abgeräumt und muss verletzt vom Platz. Für ihn kommt zu Beginn der zweiten Hälfte René Pollmer ins Spiel. Somit haben wir voraussichtlich den nächsten Ausfall zu beklagen.

Die zweite Hälfte startet sofort wieder sehr turbulent. Taktisch stellen wir auf normale Viererkette um. Der Ball kommt über Löser von der rechten Seite in den Strafraum und wird dort von einem der Verteidiger mit der Hand gespielt. Schiedsrichter Winkler zeigt auf den Punkt. Tom Hünel kann den Elfer sicher verwandeln und wir schießen endlich das überfällige Tor. Anstoß und direkt der Gegenangriff der wehrhaften Pfaffrodaer nach einer Unstimmigkeit in unserer Abwehr. Nichts zu machen für Keeper Zec. 1:1 nach 48 Minuten. Anstoß und wir laufen direkt wieder ins Messer der Pfaffrodaer, nachdem sich Erik Butter links durchsetzen kann und zum 1:2 erhöht. Dieser Doppelschlag machte uns dann arg zu schaffen. Wir hatten bis dahin das Spiel im Griff und gerieten trotzdem in den Rückstand. In der 62. Minute dann der nächste Schockmoment. Butter hebt einen Ball von links in hohem Bogen über Abwehr und unseren Torhüter ins lange Eck. Ein sehenswerter Treffer zum 1:3. Spiel komplett gedreht aus Sicht der Gäste. Doch unsere Männer steckten nicht auf und kämpften sich sofort ins Spiel zurück. Nach Foul an Loos kann Löser den Freistoß aus gut 20 Metern direkt versenken. Anschlusstreffer in der 68. Minute. Das gibt uns Kraft und wir schwimmen wieder oben. Eine Ecke nur zwei Minuten später wird von John Langer ins Tor geköpft. Ausgleich zum 3:3 in der 71. Minute. Die Partie nimmt an Brisanz zu und auf beiden Seiten entstehen weitere Chancen. Die Torhüter haben gut zu tun. Kurz vor Schluss kann sich Leon Brandt dann nach Kopfballverlängerung von Hünel absetzen und wird kurz vor dem Abschluss vom letzten Mann der Gäste im Strafraum abgeräumt. Erneuter Strafstoß in der 88. Minute. Hünel kann Keeper Träger aber erneut überwinden und schießt den Führungstreffer zum 4:3. Die Partie wird dann noch mal zum Husarenritt und beide Teams geben alles um die Punkte zu behalten oder vielleicht doch noch zu teilen. Michael Loos muss nach einigen Fouls ausgewechselt werden. Auch hier ist der Einsatz kommende Woche eher auszuschließen. Zuvor kommt Lars Neubert für Scholz ins Spiel. Nach drei Minuten Nachspielzeit ist allerdings Schluss und wir können es kaum fassen: Spiel nach einem 1:3 gedreht.

Eine echte Energieleistung mit viel Kampf auf beiden Seiten. Ähnlich wie gegen Heidersdorf kommen wir aus dem Rückstand zurück und können den 2. Sieg der Saison verbuchen. Pfaffroda ⁄ Sayda 2 wartet derweil weiter auf den ersten Sieg, muss sich mit dieser Leistung allerdings keineswegs verstecken.

Nächste Woche Sonntag, 3.10., geht es für uns nach Schwarzbach zur SpG Schwarzbach ⁄ Elterlein, die bis dato sehr gut in die Saison gestartet sind und ein echter Brocken werden. Bleibt zu hoffen, dass sich die meisten wieder regenerieren und nächste Woche wieder fit sind.

Newsarchiv September 2021