Deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel

Am dritten Volleyballwochenende in Folge stand die dritte Auswärtsfahrt auf dem Programm. Diesmal ging es zum SSV 91 nach Brand–Erbisdorf, wo man im Hinspiel vor der Coronaunterbrechung eine Niederlage nur mit viel Mühe verhindern konnte. Entsprechend gewarnt waren die Damen aus dem Lichterdorf, welche im Vergleich zur Vorwoche gegen Olbernhau auf Sophie Heitmann, Katja Melzer und Joahnna Drechsel verzichten mussten. Dafür war Uta Wätzig wieder mit von der Partie und durfte sich mangels Alternativen erneut als Außenangreiferin probieren. Die Gastgeberinnen aus Mittelsachsen waren auf den ersten Blick mit dem Personal des Hinspiels unterwegs, was eine spannende Partie versprach.

Mit einem Blitzstart und zwei guten Aufschlagserien von Anne Petrick sowie Nadine Weigel waren die Gäste aus dem Lichterdorf im ersten Satz schnell zehn Punkte davongezogen und auch spielerisch gut in die Partie gekommen. Leider leistete sich die Mannschaft im Anschluss die einzige Schwächephase des Nachmittages und kassierte eben diese zehn Punkte auch direkt wieder. Seitens des SSV 91 war es Katja Myschor, welche mit sehr guten Aufschlägen der ansonsten stabilen Mauersberger Annahme arg zusetzte. Beim zwischenzeitlichen 15:16 war aus der komfortablen Führung sogar ein Rückstand geworden. Aber am heutigen Samstagnachmittag hatten die Mädels der SG Mauersberg immer eine passende Antwort parat und holten sich den ersten Durchgang letztlich mit 25:20. Auch in den folgenden Sätzen lief es wirklich gut. Die vorgegebene Blocktaktik wurde diszipliniert eingehalten, wenngleich der eine oder andere direkte Blockpunkt mehr auch drin gewesen wäre. Trotzdem konnten viele Bälle für die insgesamt gut positionierte Feldabwehr zumindest entschärft werden. Auch am Aufschlag, beim Zuspiel und im Angriff lief es rund, so dass die Sätze zwei (25:19) und drei (25:18) ebenfalls an die SG gingen. Am Ende ein nicht unverdienter 3:0 Erfolg in einer sehenswerten Partie auf ordentlichem Bezirksliga–Niveau, zu dem auch die gut aufgelegten Gastgeberinnen einen großen Teil beigetragen haben. Das auf dem Papier vermeintlich deutliche Ergebnis täuscht dann doch ein wenig über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg.

Kommenden Samstag gehts zum vierten Mal in Folge auswärts ans Netz und auch die Fahrtrichtung bleibt gleich. Um bei den bislang ungeschlagenen Mädels des SV Siltronic Freiberg etwas Zählbares zu holen, wird man erneut das derzeitige Leistungsvermögen voll abrufen müssen. Ansonsten droht ein ähnliches Ergebnis wie bei der 1:3 Hinspielniederlage im vergangenen Oktober. Spielbeginn in der Carl-Böhme Grundschule zu Freiberg ist bereits um 12:00 Uhr.

Hier noch ein paar Fotos vom Spiel gegen Brand–Erbisdorf. In den kommenden Tagen gibt es sicher auf unserer Facebookseite noch einige mehr zu sehen.

SG Mauersberg

Block und Feldabwehr standen insgesamt sehr gut.
Foto: Erge ⁄ Schneider

SG Mauersberg

Freude über den Auswärtssieg.
Foto: Erge ⁄ Schneider

Newsarchiv April 2022