Großer Jubel nach spätem Siegtreffer

Am gestrigen Sonntag stand das vorerst letzte Derby zwischen der SpG Preßnitztal ⁄ Königswalde 2 und unserer SpG Mauersberg ⁄ Arnsfeld auf dem Plan, denn ab der kommenden Saison gehen zumindest Teile der beiden Spielgemeinschaften einen gemeinsamen Weg. Nichtsdestotrotz ging es für beide Teams um wichtige Punkte, um sich von der Abstiegszone zu entfernen und natürlich auch darum, den zahlreichen Zuschauern etwas zu bieten. Seitens der Platzherren stand dafür eine ganz ordentliche Truppe zur Verfügung. Mit Hendrik Anke (Gelb⁄Rot–Sperre) und Leon Brandt fehlten auf den ersten Blick nur zwei Stammspieler. Bei den Gästen vermisste man hingegen das eine oder andere bekannte Gesicht.

Die Anfangsviertelstunde ging klar auf das Konto der Preßnitztaler, welche sich nach 13 Minuten auch für den guten Start belohnten. Die Gastgeber bekommen den Ball am eigenen Sechzehner nicht konsequent in die angrenzende Kleingartenanlage geklärt, sondern stochern die Kugel sogar noch selbst vor die Füße von David Wiegand, der platziert ins linke obere Toreck abschließt. Ein Weckruf, den die SpG Mauersberg ⁄ Arnsfeld gehört hatte. In der Folge fand das Team von Kapitän Konstantin Lötzsch besser ins Spiel und hatte nach gut 20 Minuten Pech, dass der Schiedsrichter nicht mutig genug war, um die rote Karte zu ziehen. Zuvor hatte der letzte Mann gegen Michael Löser klar die Notbremse gezogen. Nichts bösartiges, aber eben die Verhinderung einer klaren Torchance und damit unstrittig rot. Sei es drum: Weiter elf gegen elf. Bis zur Pause lassen die Hausherren noch einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich liegen und auch ein Querschläger der Preßnitztaler Hintermannschaft streicht nur knapp über den eigenen Kasten. Der wie immer gut aufgelegte Gästekeeper Heiko Hermann hält den Kasten bis zur Pause sauber und erweist sich bis dato als nachhaltiger Spielverderber.
Die kurzen, aber knackigen Kabinenansprachen von Trainer und Kapitän zeigten nach Wiederanpfiff aber direkt Wirkung, denn bereits nach 47 Minuten gelingt Tom Hünel das 1:1. Dabei profitierte er zunächst von Abstimmungsproblemen in der Preßnitztaler Hintermannschaft, die einen weiten Abschlag von Keeper Michael Ehrig durchrutschen lassen und schiebt dann am Torhüter vorbei zum Ausgleich ein. Mit Rückenwind ging es in druckvolle zehn Minuten, doch auch hier wurden die Chancen zur Führung nicht genutzt. Die klarste davon vergab der zur Halbzeit eingewechselte René Pollmer, dessen Abschluss auf der Linie geklärt wird. Nicht zuletzt aufgrund der sehenswerten Vorbereitung von Michael Löser und Tom Hünel über rechts hätte dieser Spielzug einen Treffer verdient gehabt. Mit dem einsetzenden Regen verflachte die Partie dann ein wenig. Zwar blieben die Platzherren gefühlt am Drücker, aber wirkliche Torgefahr entstand zunächst nicht mehr. Auch auf der Gegenseite gelang es der umgestellten Abwehr um Ringo Mauersberger, John Langer, Konstantin Lötzsch und Lars Neubert fast immer, den Ball vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Kämpferisch war beiden Teams nichts vorzuwerfen. Vor allem die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden von Rico Pollmer und Denny Schreiter mit gewohnter Intensität geführt. So konnte der Preßnitztaler Antreiber Arndt Freymann immer wieder frühzeitig gestoppt werden. Als sich alle schon mehr oder weniger mit einer Punkteteilung anfreundeten, hatte Michael Loss doch noch ein feines Zuspiel im Fuß. Der so freigespielte Tom Hünel behielt zwei Minuten vor Schluss die Nerven, umkurvte noch den Torhüter und schob aus spitzem Winkel zur vielumjubelten Führung ein. Die verbleibende Spielzeit samt zweiminütigem Nachschlag wurde dann überraschend clever heruntergespielt und der insgesamt verdiente Erfolg unter Dach und Fach gebracht.

Aus den verbleibenden drei Spielen sollte damit noch ein Sieg reichen, um den Klassenerhalt zu sichern. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich schon am kommenden Sonntag. Dann empfängt unsere Spielgemeinschaft den TSV 1864 Schlettau. Spielbeginn auf dem Sportplatz in Mauersberg ist um 15:00 Uhr.

Newsarchiv Mai 2022

Zu Fußball: