Solider Auswärtsauftritt in Burgstädt

Am vergangenen Samstag stand für unsere Damen die Auswärtspartie beim TV Vater Jahn Burgstädt auf dem Programm. Dem Tabellenstand nach eine klare Angelegenheit für die Mannschaft aus dem Lichterdorf, aber aus unzähligen Partien in der Vergangenheit wissen wir, dass es in der stimmungsvollen "Jahnhölle" immer enge Partien waren. Apropos Partie: Mit von der Partie waren diesmal nur neun Mädels, wobei Mittelblockerin Monique Ehrig noch immer nur fit genug für Kurzeinsätze als Libera ist.

Dennoch eine schlagkräftige Truppe, die sich bis Mitte des ersten Satzes allerdings noch ziemlich schwer tat. Dafür ging es ab dem Stand von 16:16 dann umso schneller, denn in Verbindung mit einer guten Aufschlagserie von Kapitänin Nadine Weigel gelang ein neun–Punkte–Lauf und der 25:16 Satzgewinn.
"Was Mauersberg kann, können wir auch", dachten sich die Damen vom TV Vater Jahn im zweiten Satz und schickten sich ihrerseits an, den Satz durch einen Lauf von 10:10 auf 10:19 vorzuentscheiden. Die einzig wirklich schwache Phase im Spiel der Gäste wurde somit konsequent ausgenutzt. Zum Glück wurden diese noch rechtzeitig wach, starteten eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd und wurden am Ende tatsächlich mit dem 25:23 Satzgewinn belohnt.
So ein Spielverlauf stärkt natürlich das Selbstvertrauen und den Damen aus dem Lichterdorf gelang es dann im Dritten, sich etwas früher vorentscheidend abzusetzen. Durch ein solides 25:17 sicherte das Team den 3:0 Auswärtserfolg. Insgesamt ein guter Auftritt, der mit weiteren drei Punkten dafür sorgt, dass sich die SG Mauersberg in der Spitzengruppe der Tabelle halten kann. Da im worst case fast die halbe Bezirksliga absteigt, ist das zwar ein angenehmer Zwischenstand, aber noch lange kein Ruhekissen. Weiter geht es für unsere Mädels am 04.02.23 mit dem Spiel beim TuS Ebersdorf.

Weitere Fotos vom Spiel in Burgstädt gibt es in Kürze auf unserer Facebookseite (externer Link!).

Newsarchiv Januar 2023

Zu Volleyball: