März 2016:

Volleyball, Herren 1


SG MauersbergWie gewonnen, so zerronnen! Passend zum insgesamt gebrauchten Spieltag der Herren 1 wertet der Staffelleiter das erste Spiel, aufgrund eines Protokollfehlers unsererseits, nachträglich mit 0:3 (3x 0:25) für Hormersdorf. Angeblich wurde ein Spieler eingesetzt, der nicht in der Mannschaftsliste (Foto) stand. Kann ich gar nicht nachvollziehen ;-).

03.03.2016 | Michael Ehrig

Verein


SG MauersbergGestern erhielten wir die Mitteilung, dass unsere Turnhalle beim "Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" leider nicht berücksichtigt wurde. Die insgesamt 140 Millionen Euro werden auf 56 deutlich größere Projekte verteilt. Damit stehen wir wieder am Anfang und werden in Kürze einen neuen Termin mit der Gemeinde vereinbaren, um andere Möglichkeiten zur dringend benötigten Sanierung der Turnhalle zu finden.

04.03.2016 | Thomas Fiedler

Fußball, Herren


SG MauersbergIm letzten Testspiel vorm Auftakt der Rückrunde unterliegen die Fußballer der SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 dem LSV Großhartmannsdorf mit 1:5. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 auf dem Kunstrasen in Großrückerswalde war Michael Vogel.

05.03.2016 | Jens Hubatsch

Volleyball, Herren 2


SG MauersbergMit einem 3:2 Auswärtserfolg gegen den bereits als Kreismeister feststehenden SSV Sayda, gelingt den Männern der Zweiten ein versöhnlicher Saisonabschluss. In der Endabrechnung der Kreisunion Chemnitz landet das Team von Kapitän Thomas Schreiter damit auf dem Bronzeplatz.

05.03.2016 | Thomas Schreiter

Sportschnallen


725 Jahre MauersbergWer von den Sportschnallen sich noch kein aktuelles LICHTERDORF T–Shirt bestellt hat, der möchte sich schnellstmöglich bei Katrin Weißer oder Claudia Schreiter melden. In ca. 4 Wochen sollte sich jede Schnalle zum Fototermin im Jubiläumsshirt zeigen. Danke!

06.03.2016 | Katrin Weißer

Fußball, Jugend


SG MauersbergZwar ohne Sieg, aber dafür mit reichlich gesammelter Spielerfahrung, kehren unsere Nachwuchskicker vom Turnier in Zschopau zurück. Den beiden Teams von Olaf Rümmler und Sven Ulbrich hat das Turnier trotzdem viel Freude gemacht.

11.03.2016 | Olaf Rümmler

Fußball, Herren


SG MauersbergMit einem klassischen Fehlstart beginnt die Rückrunde der Fußballer. Auf heimischem Rasen unterliegt die SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 der SG Rotation Borstendorf mit 0:4. Obwohl das Ergebnis etwas zu deutlich ausfiel, ging der Sieg für die Gäste durchaus in Ordnung.

14.03.2016 | Michael Ehrig

Volleyball, Herren 1


SG MauersbergDas einzig Gute am Auswärtsauftritt der Herren 1 war die Laune vorm Spielbeginn. Die anschließende Leistung sorgte hingegen beim Gegner aus Hennersdorf für selbige, denn das Team sicherte sich durch den klaren 3:0 Erfolg vorzeitig den Bezirksmeistertitel. Die Herren um Kapitän René Lang rutschen nach der dritten Niederlage in Folge weiter ab und müssen drei Spieltage vor Schluss doch noch den Blick in Richtung Abstiegszone richten. Die sich die Anzahl der Absteiger auf drei erhöhen kann, braucht das Team noch mindestens einen Sieg zum sicheren Klassenerhalt.

19.03.2016 | Michael Ehrig

Volleyball, Damen


SG MauersbergTrotz der 0:3 Niederlage gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein 2 hatten die Damen der SG Mauersberg am Samstag Grund zur Freude. Dank der Schützenhilfe von Lok Leipzig, die den 1.VV Freiberg mit 3:2 bezwangen, gelingt den Mädels um Spielertrainerin Monique Ehrig der, zum Jahreswechsel nur noch von den größten Optimisten für möglich gehaltenene, Klassenerhalt. Am Ende sichert ein Punkt Vorsprung auf die Bergstädterinnen den Verbleib in der Sachsenklasse.

19.03.2016 | Monique Ehrig

Fußball, Herren


SG MauersbergDurch einen verdienten Punktgewinn beim FSV Pockau–Lengefeld 2 halten sich die Fußballer der SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 weiterhin knapp über den Abstiegsrängen. Die 1:0 Führung von Rico Lötsch wurde durch die Gastgeber erst in der 83.Minute ausgeglichen.

20.03.2016 | Jens Hubatsch

Volleyball, Jugend


SG MauersbergZugegeben: Die Idee ist von YouTube geklaut, aber das von der Firma Dietmar Reinsch HSK, unter Vorgaben von Monique Ehrig, gebaute Trainingsgerät, steigert die Qualität der Technikausbildung erheblich. Zudem werden im Angriffstraining der Jungendteams die Finger der Übungsleiter deutlich weniger strapaziert. Hier und da hakelt die Maschine zwar noch ein wenig, aber einem ersten Test von Nadeschda Flierl und Salome Mauersberger stand trotzdem nichts im Wege.

21.03.2016 | Michael Ehrig

Volleyball, Jugend


SG MauersbergMit gutem Ergebnis sowie vollem Bauch kehrten zehn Mädels unserer Jugend (rote Trikots) am Gründonnerstag vom Freundschaftsspiel aus Freiberg zurück. Gespielt wurde altersklassengerecht 4 gegen 4 auf Kleinfeld und 6 gegen 6 auf Großfeld. Nach sechs Sätzen mit guten Leistungen auf beiden Seiten, hieß es am Ende verdient 3:3 unentschieden. Vor der stimmungsvollen Heimfahrt gab es noch Pizza für alle. Kapitän Nicole Neubert bedankte sich bei den Gastgebern vom SV Siltronic Freiberg für die freundliche Einladung und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

24.03.2016 | Michael Ehrig

Fußball


SG MauersbergBei der Mitgliederversammlung unserer Abteilung Fußball wurde am Gründonnerstag ein neuer Vorstand gewählt.
Sebastian Vogel übernimmt das Amt des Sektionsleiters von Christian Schreiter, welcher auf eigenen Wunsch ausscheidet. Ihm zur Seite stehen Roy Bauer sowie Hendrik Anke, die für, den aus gesundheitlichen Gründen kürzer tretenden, Thomas Reuther aufrücken. Alle anderen Funktionen bleiben unverändert. Vielen Dank an den alten Vorstand und alles Gute für die Neuen im Amt.

30.03.2016 | Sebastian Vogel

Zurück zur Archivübersicht:

Newsarchiv der SG Mauersberg

Zurück zur Auswahlseite:

News der SG Mauersberg