Vergangenen Sonntag gab es auch für unseren Nachwuchs mal wieder die Gelegenheit, sich zu beweisen. Im Testspiel gegen die Jugend des TSV Grün–Weiß Mildenau unterlagen die Jungs der Trainer Olaf Rümmler und Sven Ulbrich zwar mit 1:2, hatten aber jede Menge Spaß und feierten den Treffer von Max Rümmler (Foto, Mitte) wie einen Sieg.
Trotz der Ausfälle zahlreicher Stammspieler gewinnen die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 die Partie gegen die Zweite des ESV Eintracht Thum–Herold mit 5:0. Neben Tobias Ziegler, Erik Haustein und Doppeltorschütze Rico Lötsch, trug sich auch Enrico Köhler (Foto) in die Torschützenliste ein.
Beim inzwischen schon fast zur Tradition gewordenen "Zwiebelfest–Derby" der alten Herren unterliegt die SG Mauersberg dem TSV Rot–Weiß Arnsfeld mit 0:3. Dabei ließen die Gastgeber vor allem in der ersten Hälfte einige gute Gelegenheiten aus, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Nach der Pause waren es hingegen die Gäste, welche ihre Chancen (u.a. einen Strafstoß) nicht nutzten. Am Ende eines guten, aber durchaus kampfbetonten Spieles, geht der Sieg für die Arnsfelder sicherlich in Ordnung – auch wenn die SG, hier mit Silvio Neubert (Foto), mindestens einen Ehrentreffer verdient gehabt hätte.
Dank einer Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten, holen die Männer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 einen verdienten Punkt bei der SpG Satzung ⁄ Gebirge–Gel. 2. Die Torschützen zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung waren Luca Reuther und Erik Haustein.
In einem rassigen Derby bezwingen die Gastgeber der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 den TSV Rot–Weiß Arnsfeld knapp mit 4:3. Die gut 150 Zuschauer sahen ein kampfbetontes, aber nicht überhartes Spiel, welches unter anderem zwei Elfmeter und eine spannende Schlussviertelstunde zu bieten hatte.
Am kommenden Sonntag, dem 23.10.2016 sind die Mädels der Nachwuchsabteilung gleich doppelt gefordert, denn die SG Mauersberg ist sowohl Teilnehmer als auch Ausrichter der Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft. Ab 10.00 Uhr erwarten wir im Sportpark Grenzenlos (Barbara Uthmann Wohngebiet) in Annaberg–Buchholz die Teams des SSV Chemnitz, des SSV 91 Brand–Erbisdorf und die Mädels vom SV Siltronic Freiberg. In insgesamt sechs Spielen werden bis etwa 16.00 Uhr die Teilnehmer an der Endrunde ermittelt. Alle Zuschauer sind Herzlich Willkommen...
Der diesjährige Sportlerball findet unter dem Motto "Kirmes (Kürbis) –Nacht – Bunt wirds was ihr draus macht..." statt. Lassen wir uns überraschen, was sich die Sportschnallen so alles ausgedacht haben. Los gehts Sonntag, den 30.10.2016 um 19.30 Uhr im Mauersberger Erbgericht.
Einen rabenschwarzen Nachmittag erwischten die Herren der ersten Mannschaft auswärts in Röhrsdorf. Beim TSV Blau–Weiß verlor das Team in nur gut 60 Minuten ziemlich deutlich mit 0:3 (19:25, 18:25, 18:25). Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit zwei Siegen und zwei Niederlagen findet sich die SG aktuell im Mittelfeld der Tabelle wieder.
Ausgerechnet gegen die bis dato sieglose Mannschaft vom SV Einheit Börnichen 2 reißt die Serie von insgesamt sechs ungeschlagenen Spielen, denn die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 verliert zu Hause mit 1:2. Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich war Roy Bauer.
Bei der Qualifikationsrunde zur Bezirksmeisterschaft erreichten die Mädels der U18 leider nur den dritten Platz und verpassen damit die Fahrt zur Endrunde knapp. Trotzdem zeigte das Team um Kapitän Nicole Neubert über weite Strecken des Turniers eine sehr gute Leistung, was auch das Trainergespann Nadine Weigel und Michael Ehrig zufrieden stimmte. Besonders die Partie gegen den den späteren Turiersieger vom SSV Chemnitz war ein Höhepunkt des Tages, denn nach gewonnenem ersten Satz (25:23), hatten unsere Mädels den Favoriten beim Stand von 23:18 im Zweiten sogar am Rande einer Niederlage. Leider kamen dann ein wenig die Nerven ins Spiel und der SSV behielt mit 2:1 Sätzen doch noch die Oberhand. Den zweiten direkten Qualifikationsplatz für die Endrunde erreichte die Mannschaft von Siltronic Freiberg. Großer Dank geht an alle Eltern und Helfer, für die Unterstützung bei den Fahrten sowie der Ausrichtung des Turniers.
Erwartungsgemäß gab es für unsere Mädels am gestrigen Spieltag der Jugendkreisliga nicht viel zu holen. Beim ungeschlagenen Tabellenführer SSV 91 Brand–Erbisdorf unterlag das Team mit 0:2 (11:25, 7:25). Dennoch konnten die Beteiligten zufrieden sein, denn gegen die angriffs– sowie aufschlagsstarken Gastgeber gelangen zahlreiche gute Abwehraktionen und sogar fünf direkte Blockpunkte. Leider verhinderten einige einfache Fehler am Ende ein besseres Ergebnis. Insgesamt war die Partie eine optimale Gelegenheit, den aktuellen Trainingsschwerpunkt –Stellungsspiel bei gegnerischem Angriff– unter Wettkampfbedingungen weiter zu vertiefen. Der nächste Termin im Jugendbereich ist der 06.11.2016. Dann treten die Mädels der Jahrgänge 2002 ⁄ 03 zur Qualirunde der Bezirksmeisterschaften in Göltzschtal an.
Durch einen klaren 7:1 Heimsieg gegen die SpG Bärenstein ⁄ Königswalde 2 behaupten sich unsere Fußballer im Vorderfeld der Tabelle. Leider trüben die Verletzungen dreier Leistungsträger, u.a. Erik Haustein (Foto), die gute Laune nach dem Erfolg doch ziemlich.
Pünktlich zur kalten Jahreszeit gibt es gute Nachrichten für alle "Bankdrücker" der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2. Wenn man sich mal am Spiel der eigenen Mannschaft nicht so richtig erwärmen kann, dann halten zumindest die neuen Winterjacken Betreuer und Wechselspieler warm. Ein großer Dank geht an die Firma Zimmerei und Treppenbau Martin Schreiter, für die freundliche Unterstützung bei der Beschaffung. Mit dem Sieg gegen die SpG Bärenstein ⁄ Königswalde 2 wurden die Klamotten gleich richtig eingeweiht.
Newsarchiv der SG Mauersberg
News der SG Mauersberg