Die neue Datenschutzgrundverordnung ist inzwischen auch bei mir angekommen und sorgt doch für einige Bauchschmerzen. Neben der fehlenden Datenschutzerklärung, sind es vor allem die mehr als 1000 gezeigten Fotos, welche mir unter Umständen erhebliche Schwierigkeiten machen könnten. Es handelt sich ja trotz allem um eine private Webseite und keinen offiziellen Auftritt der SG Mauersberg. Zwar sollten Fotos von Wettkämpfen auch künftig keiner Einwilligung der abgebildeten Personen bedürfen, aber es sind ja auch unzählige Bilder von Feten und Feiern dabei, welche beim besten Willen nicht als Sportveranstaltung zu verkaufen sind. Und es wird jeder verstehen, dass es unmöglich ist, mir da von allen abgebildeten Personen die Einwilligung zu holen. Im Übrigen für jedes Foto einzeln und nicht als generelle Erklärung. Da die angedrohten Strafen nicht von Pappe sind, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Webseite zunächst einmal in die Sommerpause zu schicken. Ziel ist es, die Webseite bis zum Saisonbeginn DSGVO–gerecht wieder an den Start zu bringen. Inwiefern ein Internetauftritt ohne Fotos noch interessant sein kann, werden wir dann sehen. Für Informationen zu diesem Thema bin ich jederzeit sehr dankbar. Daher stimme ich der Veröffentlichung meiner Mailadresse ausdrücklich zu: micha@sg-mauersberg.de
Nach einigen Anpassungen zur besseren Umsetzung des Datenschutzes auf dieser Website ist unsere Homepage wieder online. Da unser Internetangebot, abgesehen von den gesetzlichen Vorgaben zur Speicherung von Server–Logfiles durch unseren Provider, sowieso ohne Angabe von zusätzlichen personenbezogenen Daten nutzbar ist, gibt es in diesem Bereich auch nur geringen Anpassungsbedarf. Hinsichtlich der Nutzung von Fotos werden wir künftig noch mehr Wert auf die Rechte der abgebildeten Personen legen, wenngleich es für Bilder der Teilnehmer an Sport –sowie Vereinsveranstaltungen in der Regel nicht erforderlich ist, deren Einverständnis einzuholen. Entsprechende Regelungen hierzu finden sich in der EU–Datenschutzgrundverordnung sowie dem KunstUrhG. In deren Auslegungen gehört die Durchführung von Sportwettkämpfen sowie Veranstaltungen zur Erfüllung des Vereinszweckes. Da diese zudem vor Publikum ausgetragen werden, sind sie ihrem Charakter nach öffentlich und es liegt im berechtigten Interesse des Vereins, über seine Aktivitäten zu informieren. Das bewusste Posieren vor Kameras, beispielsweise bei Mannschaftsfotos oder Siegerehrungen stellt ohnehin eine Handlung dar, die auf eine stillschweigende Zustimmung (konkludentes Handeln) schließen lässt. Grundsätzlich sollte damit einer Veröffentlichung der hier verwendeten Fotos nichts im Wege stehen. Da es sich aber um einen mehr als sensiblen Bereich handelt und keiner von uns Jura studiert hat, sind wir gerne bereit, Fotos auf Ihren Wunsch hin sofort zu entfernen. Bitte setzen Sie sich hierzu über die E–Mail–Adresse der Kontaktseite mit uns in Verbindung.
Pünktlich zum Start in die neuen Spielzeiten sind zudem die Mannschaftsseiten aktualisiert worden. Ich bitte alle Teamleiter, die dortigen Termine auf Richtigkeit zu prüfen und mir ggf. Fehler oder Änderungen sowie die Spielorte zu melden. Gleiches gilt für den Google–Kalender hier unten auf der Startseite. Bei nächstbester Gelegenheit sollte zudem ein aktuelles Mannschaftsfoto gemacht werden. In diesem Sinne freuen wir uns jetzt wieder darauf, an dieser Stelle spannende Spielberichte und Fotos von (hoffentlich) erfolgreichen Partien zu veröffentlichen.
Nachdem bereits einige Trainingseinheiten absolviert sind, stand für die neue SpG Arnsfeld⁄Mauersberg am vergangenen Sonntag der erste Test auf dem Programm. Den Spielbericht zur 0:1 Niederlage gegen den Kreisligaaufsteiger SV Großrückerswalde 49 2 hat Abteilungsleiter Sebastian Vogel geschrieben. Vielen Dank dafür!
Da die SpG mit Mildenau 2 aufgrund der Personallage nicht mehr fortgesetzt werden konnte, treten die wenigen verbliebenen Fußballer der SG Mauersberg in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit dem TSV Rot–Weiß Arnsfeld gegen den Ball. Als Arbeitstitel des neuen Zusammenschlusses hat Interimstrainer Marko Lötsch den "FC Kugelbaam" ausgegeben und auch gleich noch ein passendes Logo entworfen. Auch hierfür vielen Dank! Den meisten Mauersbergern sollte der markante Baum auf der Höhe zwischen den beiden Dörfern ein Begriff sein. Wer nicht weiß, wo der Kugelbaam ist, der kann hier klicken.
Der zweite Test für die Kugelbaam–Kicker folgt kommenden Sonntag um 15.00 Uhr gegen den ESV Buchholz. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Arnsfeld.
Newsarchiv der SG Mauersberg
News der SG Mauersberg