Traditionell laden euch unsere Sportschnallen auch dieses Jahr wieder am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit zum Zwiebelfest ins Mauersberger Sportlerheim ein. Ab 17.00 Uhr gibt es nicht nur deftige Gerichte rund um die Zwiebel, sondern auch allerlei leckere oder bei Bedarf auch sonderbare Getränke. Unter dem beheizten Vordach ist bei liebevoller Deko, guter Musik und vielen Gesprächen alles vorbereitet, um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Und unsere Sportschallen werden auch 2018 wieder perfekte Gastgeber sein, da bin ich mir sicher! Sportliches Highlight des Abends ist das Freundschaftspiel der Mauersberger Alten Herren gegen die Routiniers aus Arnsfeld. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel setzen sich unsere Mädels vorerst an die Tabellenspitze der Kreisjugendliga Mittelsachsen. Beim 3:0 Erfolg gegen den SV Olbernhau 2 war es vor allem der starke eigene Aufschlag, der viele direkte Punkte brachte. So waren es beispielsweise Salome Mauersberger und Sophia Kärmer, die jeweils mit einer 8–Punkte Aufschlagserie den dritten Durchgang quasi im Alleingang entschieden. Auch wenn das Team spielerisch noch Luft nach oben hatte, konnte am Ende des Tages jeder zufrieden sein. Da bis auf Lena Seifert alle Spielerinnen verfügbar waren, hatten die Trainer genügend Gelegenheiten, allen Mädels Einsatzzeiten im neuen Läufersystem zu geben. Angesichts von nur einer Trainingseinheit pro Woche sind die Fortschritte in diesem Bereich schon sehr gut. Die nächste Partie findet zu ungewohnter Zeit am Donnerstag, den 25.10.18, um 18.00 Uhr beim SV Chemnitz–Harthau statt.
Trotz einiger Umstellungen in der Startformation gelingt den Herren der SG Mauersberg (Foto: Stefan Georgi am Aufschlag) ein solider 3:0 Erfolg beim Chemnitzer PSV. Mit der gezeigten Leistung sowie dem Ergebnis muss man derzeit zufrieden sein, denn viel mehr geben die Rahmenbedingungen im Moment nicht her.
In dieser Szene schaut John Langer (Mitte, rotes Trikot) dem Ball nur hinterher. Zwischen der 17. und 48. Spielminute machte er es deutlich besser und lieferte mit seinem Hattrick die Grundlage für den 6:3 Heimerfolg unserer Kugelbaam–Kicker gegen den SV 90 Jöhstadt. Die weiteren Tore erzielten Tom Hünel, Michael Löser und Rico Pollmer.
Trotz der Treffer von Marco Wagner (Foto, Kopfball zum 1:0) und Michael Löser verlieren unsere "Kugelbaam–Kicker" bei der Zweiten des SV Olbernhau mit 3:2. Nach einer insgesamt sehr ruppigen Partie sind zudem weitere Verletzungen und die erste Gelbsperre der Saison zu beklagen.
Eine der bislang schwächsten Saisonleistungen unserer "Kugelbaam–Kicker" wird mit einer 2:4 Niederlage gegen Thum–Herold bestraft. Auch die zahlreichen Ausfälle wichtiger Stammspieler dienen nicht als Ausrede für die verschenkten Punkte gegen einen keineswegs besseren Gegner. Die Treffer erzielten Denny Schreiter und Tom Hünel.
Am gestrigen Donnerstagabend gewannen die Mädels unserer U18 ihr Punktspiel in der Kreisjugendliga mit 3:0. Der Gegner, die im Schnitt anderthalb Jahre jüngeren Mädels des SV Chemnitz–Harthau, erwies sich vor allem im ersten Satz (25:18) als harte Nuss. In der Folge war es dann wieder der gute eigene Aufschlag, mit dem unser Team (rechts im Bild) die Partie bestimmen konnte. Vor allem Antonia Melzer entschied mit einer 13–Punkte–Serie den zweiten Durchgang (25:11) fast im Alleingang. Im dritten Satz (25:14) gelangen dann endlich auch ein paar spielerisch überzeugende Aktionen, so dass der Sieg insgesamt in Ordnung geht. In der Tabelle behält das Team aus dem Lichterdorf mit weiterhin weißer Weste den Spitzenplatz. Dank an die Eltern für das Verständnis, die Mädels trotz schulischer Verpflichtungen zum Spiel reisen zu lassen. Drücken wir die Daumen, dass das Chemie–Lernen auf der Fahrt Früchte getragen hat. Für die Mannschaft geht es am 16.11.18 mit der Partie gegen den SSV Sayda weiter. Um 19.00 Uhr kommt es dann in der heimischen Halle zum Duell mit dem bislang ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten aus der mittelsächsischen Bergstadt.
"Hut ab!" Oder besser gesagt "Hut auf!", heißt es zum diesjährigen Sportlerball. Unter dem Motto "Hut oder Mütze muss es schon sein–sonst kommst du net rein", lädt die SG Mauersberg alle Mitglieder sowie deren Angehörige am kommenden Samstagabend, dem 27.10.18, um 20.00 Uhr ins Erbgericht nach Mauersberg ein. Da wir wieder alles selbst organisieren, muss –wie schon im letzten Jahr– leider ein Unkostenbeitrag von 15 € pro Person an der Abendkasse gezahlt werden. Diese Pauschale beinhaltet Getränke, einen kleinen Imbiss sowie die Musik. Also schnell eine elegante oder lustige Kopfbedeckung besorgen und dann ab zum Sportlerball 2018! Den darf man sich nicht entgehen lassen...
Nach 0:2 Satzrückstand zeigen die Männer der SG Mauersberg (Foto: Paul Sommer im Angriff) bei den L.O. Volleys in Limbach–Oberfohna große Comeback–Qualitäten und gewinnen am Ende noch mit 3:2. Nach gut 120 umkämpften Spielminuten belegen Satzstände von 24:26, 21:25, 26:24, 25:23 und 15:9 ein Duell auf absoluter Augenhöhe.
Bei schlechten äußeren Bedingungen verlieren die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg (rote Trikots) beim FSV 95 Scharfenstein⁄G. mit 0:1. Nach der dritten Niederlage in Folge hängen die "Kugelbaam–Kicker" weiterhin im Tabellenkeller fest.
Newsarchiv der SG Mauersberg
News der SG Mauersberg