April 2019:

Verein, Datenschutz – April, April !!!


SG Mauersberg

Auch wenn sich der eine oder andere Post von Elena sowie Wanda vielleicht sogar gewünscht hätte, handelt es sich bei der Datenschutzpanne natürlich um einen kleinen Aprilscherz.

Aus bisher ungeklärter Ursache hat es im Vereinsregister der SG Mauersberg eine Datenschutzpanne gegeben. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind ausschließlich Telefonnummern und E–Mail–Adressen von männlichen Mitgliedern über 18 Jahren betroffen. Personenbezogene Daten von Kindern, Jugendlichen, weiblichen oder diversen Mitgliedern sowie sämtliche Kontodaten sind hingegen nicht an Unbefugte gelangt. Da derzeit weder ein Hackerangriff noch ein Innentäter auszuschließen sind, hat Vereinschef Roman Anke bei der Polizei Strafanzeige erstattet. Ersten Ermittlungen zufolge sind die entwendeten Daten in die Hände mehrerer osteuropäischer Partnervermittlungen gelangt, welche gezielt Schadsoftware (sog. Trojaner) in ihren "aussagekräftigen" E–Mails verstecken. Infizierte Rechner können anschließend problemlos nach Informationen beispielsweise zum genutzten Onlinebanking ausgespäht werden. Der betroffene Personenkreis wird dringend gebeten, seinen elektronischen Posteingang zu überprüfen und Mails mit den Absendern elena@estnischer–engel.ee sowie wanda@weiszrussische–wahnsinnsweiber.by sofort zu löschen. Unser Vorstand entschuldigt sich für diesen unangenehmen Zwischenfall und bittet um sachdienliche Hinweise zur Aufklärung.

01.04.2019 | Vorstand

Volleyball, Herren


SG Mauersberg

Am letzten Spieltag der Bezirksliga mussten die Herren der SG Mauersberg noch einmal richtig Überstunden machen. Nach genau 203 Spielminuten wurde die Saison mit einer 2:3 Niederlage gegen Plauen–Oberlosa sowie einem 3:2 Sieg gegen Crimmitschau (Foto) beendet. In der Abschlusstabelle reicht es letztlich sogar zum Bronzeplatz.

06.04.2019 | Michael Ehrig

Volleyball, Damen


SG Mauersberg

Trotz insgesamt guter Leistung verlieren unsere Damen die letzten beiden Saisonspiele gegen Leipzig (Foto) und Markkleeberg mit 0:3. Da der VV Grimma 2 im Fernduell punktete, rutscht die SG Mauersberg am letzten Spieltag erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz und muss nun auch sportlich den Gang in die Bezirksliga antreten.

06.04.2019 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Mit einer gerechten Punkteteilung kehrten die Fußballer von der Auswärtspartie beim SV Einheit Börnichen zurück. Angesichts der weiterhin angespannten Personallage kann das Team mit dem 2:2 auf jeden Fall zufrieden sein. Die Treffer für die "Kugelbaam–Kicker" erzielten John Langer (Foto, Nr.7) und Simon Teucher.

07.04.2019 | Sebastian Vogel

Volleyball, Kreisjugendliga Mittelsachsen


SG Mauersberg

Mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen die Zweite des SV Siltronic Freiberg beenden die Mädels unserer U20 die Saison in der Kreisjugendliga. Aufgrund vieler krankheits– und verletzungsbedingter Ausfälle standen nur sieben Spielerinnen zur Verfügung, was einige Veränderungen an den angestammten Positionen zur Folge hatte. Trotzdem zeigten alle zum Abschluss noch einmal eine gute Leistung und hatten die Partie über weite Strecken im Griff. Aber phasenweise und vor allem im zweiten Satz zeigten die Gäste aus der Bergstadt, dass sie sich im Verlauf der Saison schon stark verbessert haben. Für unsere Mannschaft bedeuten acht Siege aus zehn Spielen am Ende die Vizemeisterschaft, mit der alle Beteiligten hochzufrieden sein können. Auch wenn viele Spielerinnen noch in der Jugendliga weiter antreten könnten, ist für die kommende Saison der Einstieg in den Erwachsenenspielbetrieb geplant.

12.04.2019 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Für die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg (Foto, rote Trikots) gab es beim Heimspiel am Sonntag leider nichts zu holen. Die 1:4 Niederlage gegen den SV Witzschdorf geht letztlich so in Ordnung, denn die Gäste waren spielerisch die bessere Mannschaft. Den Ehrentreffer erzielte Ringo Mauersberger in der 82. Minute.

14.04.2019 | Michael Ehrig

Fußball, Hexenfeuer


SG Mauersberg

Auch in diesem Jahr veranstalten die Fußballer der SG Mauersberg gemeinsam mit unserer Freiwilligen Feuerwehr wieder das traditionelle Hexenfeuer. Los geht es am Dienstag, den 30.04.2019 aber bereits um 18:00 Uhr, denn dann wird auf dem Dorfplatz vorm Erbgericht der Maibaum gestellt. Dieser wird durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauersberg von der Feldscheune oberhalb der Siedlung "Am Sportplatz" zum Festplatz getragen. Vor dem Aufrichten werden die ersten Vereinswappen, die den Baum künftig schmücken werden, angebracht. Anschließend führt der Lampion– und Fackelumzug ab ca. 20:15 Uhr durch unser schönes Lichterdorf bis hinters Sportlerheim, wo schließlich das Feuer entzündet wird. Für Speisen und Getränke ist wie gewohnt ausreichend gesorgt.

Bereits am Samstag, den 27.04.19, organisieren die Fußballer das Abholen des Brennmaterials. Stellen sie dieses dazu ab spätestens 09:00 Uhr an die Dorf– oder Hauptstraßen im Ort und es wird kostenlos zur Feuerstelle transportiert.

23.04.2019 | Michael Ehrig

Volleyball, Damen


SG Mauersberg

Mit gleich zwei Mannschaften traten die Damen der SG Mauersberg beim 5. Hammercup des ATV Frohnau an. Dabei erreichten die Mädels der ehemaligen Jugend und künftigen zweiten Mannschaft einen guten 8. Platz. Die schon ein bisschen mit Blick auf die kommende Bezirksliga–Saison aufgestellte erste Mannschaft schrammte knapp am Turniersieg vorbei und belegte einen starken 2. Platz. Ein paar Fotos des wie gewohnt sehr gut organisierten Turniers in der Annaberger Silberlandhalle gibt es auf der Facebookseite unserer Abteilung Volleyball.

27.04.2019 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Nach dem 0:0 beim Schlusslicht SV 90 Jöhstadt treten die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg im Abstiegskampf weiter auf der Stelle. In einer zerfahrenen und farbenfrohen Partie waren es die Torhüter (Foto: Jörn Balzer, SpG) beider Teams, die mit mehreren guten Paraden das Unentschieden sicherten.

28.04.2019 | Hendrik Anke

Zurück zur Archivübersicht:

Newsarchiv der SG Mauersberg

Zurück zur Auswahlseite:

News der SG Mauersberg