Torhüter Patrick Drechsel sichert Sieg im Lokalderby

Unabhängig von der schwierigen Tabellensituation, in der sich beide Mannschaften derzeit befinden, bot das Lokalderby gegen die Zweite vom SV Großrückerswalde 49 auch so genug Brisanz für einen spannenden Fußballnachmittag. Personell ging der SG vorm Spiel ein wenig die Luft aus, denn Trainer Jens Hubatsch musste auf fünf Spieler verzichten. Inklusive des angeschlagenen Kapitäns Marko Lötsch und Routinier Thomas Reuther waren nur 13 Spieler im Kader.

Bei bestem Fußballwetter fanden die Gäste trotzdem gut ins Spiel und konnten in den ersten 20 Minuten einige Akzente setzen. Zwingende Torgelegenheiten konnten allerdings nicht erspielt werden. Ab Mitte der ersten Halbzeit verlagerten sich die Spielanteile dann deutlich zugunsten der Hausherren und die bis dato wenig geforderte Abwehr um Libero Michael Löser bekommt nun auch die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Zehn Minuten vor der Pause rettet Torhüter Patrick Drechsel sein Team zum ersten Mal vorm Rückstand, als er ein Solo des Großrückerswalder Liberos Marco Schreiter im Eins gegen Eins mit dem Knie vereitelt. Kurz darauf riskiert der Keeper im eigenen Fünfer erneut Kopf und Kragen, spielt dabei aber nicht unbedingt nur den Ball. Der Protest des Gastgebers ist durchaus nachvollziehbar, denn über einen Elfmeterpfiff des guten Schiedsrichters hätte man sich wohl nicht beschweren können. Glück gehabt! Auf der Gegenseite verpassten die Mauersberger immer wieder den klaren Abschluss und legten vorm Tor meistens einmal zu viel quer. Eine Direktabnahme von Michael Ehrig und eine Kopfballchance von Eric Schreiter, fassen die Offensivbemühungen der Gäste schon beinahe vollständig zusammen. Angesichts der Spielanteile geht das 0:0 zur Pause aber durchaus in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf zunächst nicht viel. Mauersberg zog sich etwas weiter zurück und ließ die Gastgeber bis zum Übergang ins Mittelfeld gewähren.

Patrick Drechsel, SG Mauersberg

In der Schlussphase hielt Torhüter Patrick Drechsel mit einigen Glanzparaden die drei Punkte fest. Foto: Zimmermann

Großrückerswalde versuchte über Ballsicherheit und Passspiel die Partie zu kontrollieren, blieb aber bis auf den einen oder anderen Distanzschuss ebenfalls ziemlich einfallslos. Das Beste an dieser Phase war wirklich das Wetter. Und gerade, als sich die ersten Zuschauer mit dem Gedanken amfreundeten, ein typisches 0:0 zu sehen, gelingt den Mauersbergern die erste vernünftige Kombination der zweiten Halbzeit. Über Michael Ehrig und Roy Bauer kommt der Ball zu Eric Schreiter, der sich mit einer Energieleistung am Sechszehner durchtankt und den Ball am herauslaufenden Torhüter vorbei in die kurze Ecke schiebt. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels sicherlich so überraschend, wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Damit war die Ausgangssituation für die Schlussviertelstunde klar. Die Platzherren drängten mit aller Macht auf den Ausgleich, für die Gäste aus Mauersberg blieb nur verteidigen auf Teufel komm raus und die Hoffnung auf einen gelungenen Konter. Den hätte es gut fünf Minuten vor Ende auch fast gegeben, doch leider verpasste Roy Bauer in 2:1 Überzahl den richtigen Moment für den Querpass zum mitgelaufenen Eric Schreiter. Fast im direkten Gegenzug vergeben aber auch die Männer vom SV G 49 die Hundertprozentige zum Ausgleich. Nach guter Vorarbeit über die linke Seite kommt die Hereingabe perfekt an den Fünfer, wo ein Spieler völlig freistehend zum Abschluss kommt. Da ich mich schon zum Anstoß umgedreht hatte, ist mir die überragende Parade von Patrick Drechsel leider entgangen. Bis zum Schlusspfiff hielt die Abwehr, die an diesem Tag wirklich Schwerstarbeit verrichten musste, und der nicht ganz verdiente Auswärtsdreier wurde eingefahren.

Kommende Woche erwarten wir unsere Freunde von Rot–Weiß Arnsfeld zum Gastpiel in Mauersberg. Anpfiff gegen den Tabellendritten ist um 15.00 Uhr. Das bereits zum zweiten Mal witterungsbedingt abgesagte Spiel gegen den SV Lauterbach wird am 01. Mai um 13.00 Uhr nachgeholt.

Newsarchiv April 2015