Später Treffer sichert Sieg zum Saisonaufakt

Altes Bild zum ersten Spiel der neuen Saison, denn Trainer Marko Lötsch musste personell gleich wieder ordentlich improvisieren. Neben einigen anderen Spielern wurden vor allem Hendrik Anke, Nick Köppen, Simon Teucher, Konstantin Lötzsch und Tom Hünel schmerzlich vermisst–alles Startelfkandidaten. Insbesondere in der Viererkette klafften einige Löcher. Mit Lars Neubert stand lediglich ein etatmäßiger Abwehrspieler zur Verfügung. Den Rest füllten Ringo Mauersberger, Patrick Feldkeller und Michael Ehrig auf.
Beide Teams starteten Verhalten in die Partie und bis auf ein paar Halbchancen passierte in der Anfangsviertelstunde ziemlich wenig vor den Toren. Nach knapp 20 Minuten entschied sich dann der Schiedsrichter, etwas mehr Schwung in die Partie zu bringen. Ein Gästespieler zieht von der Seitenlinie Richtung Tor, legt sich den Ball etwas weit vor und Denny Scheiter riskiert das Tackling. Es folgte ein ordentlicher Rums und der Ball geht ins Toraus, was zumindest einen Ballkontakt unseres Sechsers nahelegt. Da auch der Offensivspieler mit Schwung in den Zweikampf gegangen war, gab es aus meiner Sicht drei Entscheidungsmöglichkeiten. Entweder Ecke, Freistoß für die Gastgeber oder Elfmeter. Der Schiri entschied sich für den Strafstoß, was man letztlich schon so machen kann–aber nicht muss. Jürgen Reuther lässt Keeper Patrick Drechsel keine Chance und trifft vom Punkt zum 0:1.

Die Antwort der Platzherren lässt nicht lange auf sich warten. Nach einer perfekten Ecke von Michael Löser nickt John Langer ziemlich freistehend aus fünf Metern zum Ausgleich ein. So geschehen nach etwa 25 Spielminuten. Bis zur Pause entwickelt sich ein abwechslungsreiches Spiel mit einigen guten Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Dabei war es vor allem Rico Lötsch, der mit zwei klaren Chancen die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß hatte. Aber auch der FSV 95 kam ein paar Mal gut vor den Kasten von Torhüter Patrick Drechsel. Dennoch geht es mit dem Unentschieden in die Kabine.

Die zweite Hälfte beginnt mit einer guten Phase der "Kugelbaam–Kicker". Beinahe folgerichtig geht die Mannschaft dann auch in Führung. Michael Löser wird lang auf rechtsaußen geschickt und bringt den Ball von der Grundlinie aus platziert in die Mitte. Dort köpft Rico Lötsch clever gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 2:1 ins Netz. Jetzt waren die Platzherren so richtig am Drücker und drängten auf die Entscheidung. Leider brachte eine kleine Schlafwageneinlage der Abwehr die Gäste zurück ins Spiel. Michael Ehrig verpasst den richtigen Zeipunkt für einen langen Befreiungsschlag und in der Folge entsteht ein unnötiger Freistoß in aussichtsreicher Position. Diesen zieht erneut Jürgen Reuther sehenswert zum 2:2 über die Mauer ins Tor. Keeper Drechsel war zwar noch am Ball, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Der Ausgleich nach gut 65 Minuten ebenso überraschend wie überflüssig in seiner Entstehung.

SG Mauersberg, Fußball

Ein erneuter Standard bringt den Ausgleich zum 2:2.
Foto: Zimmermann

Die Schlussphase war dann ein Offensivspektakel auf beiden Seiten. Sowohl der FSV 95 wie auch die SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg wollten die drei Punkte und hatten einige Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Die besseren, so ehrlich muss man schon sein, hatten allerdings die Gäste. Einmal rettete Keeper Patrick Drechsel im Eins gegen Eins und zwei weitere Abschlüsse verfehlten nur knapp den Kasten der "Kugelbaam–Kicker". Auf der Gegenseite nutzte dann Rico Lötsch nach 88 Minuten seine Chance zum vielumjubelten 3:2 Siegtreffer, denn die Gastgeber verteidigten das Ergebnis bis zum Ablauf der Nachspielzeit mit viel Leidenschaft.

Fußball ist ein Ergebnissport und zumindest in diesem Punkt können wir zufrieden sein. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf nach aber das gerechte Ergebnis gewesen. Hoffen wir auf die schnelle Rückkehr der eingangs erwähnten Stammspieler und darauf, dass die Mannschaft vor allem spielerisch schnell etwas mehr anbietet. Vielleicht ja schon am kommenden Sonntag ab 12:30 Uhr auf dem Sportplatz in Venusberg. Gegner ist die neugeschaffene SpG Zschopau–Krumhermersdorf 2 ⁄ Venusberg. Bis dahin...

Newsarchiv August 2019