SpG scheidet in der ersten Hauptrunde des Pokals aus

Von Sebastian Vogel:

Nächste Runde des Kreispokals für die Kicker der SpG Mauersberg ⁄ Arnsfeld! Am Sonntag, den 22.8.2021, hieß unser Gegner SV Eintracht Bermsgrün II. Für wahrscheinlich alle unserer Spieler das erste Aufeinandertreffen mit dem Gegner aus dem Schwarzenberger Süden. Dieses Spiel hätte an sich gestern eine Menge Treffer beim Phrasenschwein–Bingo abgeräumt, denn das Ergebnis ist dann doch irgendwie bitter.

Rein in die Aufstellung: Jörn Balzer (1) startete im Tor. Die Abwehr bildeten wie letzte Woche Ringo Mauersberger (11), Konstantin Lötzsch (2, Kapitän), Hendrik Anke (4) und Martin Gründig. Die Doppelsechs besetzten Rico Pollmer (6) und Spielertrainer Marko Lötsch (17). Linksaußen wurde von Michael Loos (9) besetzt. Sein Gegenüber war Urlaubsrückkehrer Michael Löser (3). Im Sturm begannen John Langer (7) und Tom Hünel (10). Auf der Bank nahmen Sebastian Vogel (8), Marcus Scholz (12), Lars Neubert (14), Chris Palme (15) und Leon Brandt (16) platz.

Das Spiel startete direkt mit einer ordentlichen Überlegenheit unserer Spieler auf dem Platz. Es gab sofort Chancen nach vorn. Das Kombinationsspiel bis in die Spitze funktionierte durchweg. Das hatte auch die frühe Führung durch Tom Hünel in der 10. Minute zur Folge. Hünel bekommt den Ball halbrechts am Strafraum, zieht ab und der abgefälschte Ball senkt sich hinter den Gästekeeper ins Netz. Verdiente Führung. Die restlichen 35 Minuten bis zur Pause haben wir mehrere Chancen auf 2:0 zu erhöhen, scheitern aber an der Genauigkeit der Abschlüsse, am Keeper und Libero der Gäste.

Nach der Pause gleiches Bild. Wir rennen an und bekommen den Ball einfach nicht über die Linie. Das rächt sich in der 50. Minute. Ein Freistoß von halb links trudelt unangetastet ins Tor von Torhüter Balzer und die Bermsgrüner erzielen den Ausgleich. Und wie es dann so kommt oder im Lehrbuch so schön beschrieben ist: Wenn man selbst seine Chancen nicht nutzt, rächt sich das. In der 63. Minute lässt Balzer eine Hereingabe abklatschen und kann im Nachfassen den Ball nicht fest machen und die Bermsgrüner erhöhen auf 1:2. Abermals heißt es Sturmlaufen für uns. Die Flanken zu weit, die Hereingaben zu unpräzise. Aller Mühe zum Trotz gelingt uns aber kein weiterer Treffer und die Partie endet mit einem 1:2. An dieser Stelle Glückwunsch an die Bermsgrüner zum Einzug in die nächste Runde.

Ohne den Gästen zu nahe treten zu wollen, hatte Schiri Ronny Uhlig die treffendsten Worte für diesen Spielverlauf: "Mit ´ner halben Chance 2 Tore gemacht". So ist Fußball. Spielerisch haben wir eine bessere Leistung gezeigt als in der Vorwoche in Markersbach. Zwei Wackler und ein ungenutzter Chancenwucher haben uns aber gezeigt, dass wir noch sehr viel Verbesserungspotential haben. Nächste Woche kann gezeigt werden, ob es besser geht: Am 29.08.2021, um 15:00 Uhr, startet die SpG in die Meisterschaft. Gegner ist der SV Heidersdorf. Gespielt wird in Mauersberg.

Newsarchiv August 2021