Turbulenter Auftakt in die neue Punktspielsaison

Von Marko Lötsch und Michael Löser

Auf gehts in die Punktspielsaison 2021 ⁄ 22 – mal sehen, wie lange wir diesmal den Ball laufen lassen dürfen. Mit Blick auf 2G oder 3G oder was auch immer braucht es schon eine Menge Fantasie, um eine reguläre Saison vorherzusagen. Aktuell dürfen noch alle (auch die 0G) mitspielen und daher hieß es ansetzungsgetreu: Auftaktspiel gegen den Heidersdorfer SV in Mauersberg. Personell für einen Termin mitten in den Schulferien doch ganz brauchbar besetzt, gelang der Elf von Trainer Marko Lötsch ein guter Start ins Spiel. Folgerichtig fanden auch die ersten gefährlichen Aktionen im Strafraum der Gäste statt. Nach gut 10 Minuten wurde in eben diesem Rico Pollmer gefoult und der Schiri zeigte zum ersten Mal auf den Punkt. Mit Martin Gründig übernahm ein junger Spieler die Verantwortung und verwandelte sicher links unten. Die Gastgeber blieben am Drücker, verpassten aber trotz einiger guter Flankenläufe das zweite Tor. Mitte des ersten Durchgangs kam nun auch der SV Heidersdorf zunehmend gefährlich vor den Kasten von Jörn Balzer, der mit zwei starken Paraden den Ausgleich verhinderte. Kurz vor der Pause sorgten dann Abstimmungsprobleme in der Abwehr dafür, dass Ringo Mauersberger den Ball an die eigene Querlatte klärte. Von dort prallte die Kugel zu einem einschussbereiten Heidersdorfer, der dann von Keeper Balzer regelwidrig am Treffer gehindert wurde. Auch hier ein berechtigter Elferpfiff – ein Problem, was uns schon in den wenigen Spielen der letzten Saison zu schaffen machte. Da es auch diesmal nix zu halten gab, gings mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten wurde es dann richtig turbulent. Zwar kamen die Platzherren gut aus der Kabine, vorne fehlte es aber weiterhin an der letzten Genauigkeit. Anders bei den Gästen, wobei die Genauigkeit beim 2:1 Führungstreffer eher unbeabsichtigt war. Ein als Flanke getarnter und wohl auch gedachter Schuss senkte sich nach 52. Minuten ins lange Toreck. In der Folge zeigte unsere SpG eine starke Reaktion auf den Rückstand und kam durch Leon Brandt sowie John Langer zu guten Gelegenheiten. Ein starker Heidersdorfer Schlussmann verhinderte in dieser Phase den schnellen Ausgleich. Der fiel eine Viertelstunde vor Schluss dann aber doch. Michael Löser verlängerte einen Freistoß von Hendrik Anke an den Pfosten und Leon Brandt staubte zum 2:2 ab. Jetzt wurde es richtig wild und mit Rückenwind drängte die SpG auf den Führungstreffer. Der gelang dann auch, allerdings den Gästen. Ein klassischer Konter nach einem langen Ball brachte Heidersdorf wieder 3:2 nach vorne. Entscheidung? Weit gefehlt, denn unmittelbar nach Wiederanpfiff ging es direkt wieder in Richtung Gästetor. Nur zwei Minuten später wurde Michael Loos im Sechszehner ziemlich – naja, nennen wir es unzweckmäßig, geschubst, was den guten Schiedsrichter zum dritten Elferpfiff des Tages zwang. Diesmal nahm sich Routinier Michael Löser den Ball und verwandelte mit der Erfahrung von 371 Spielen sicher in die Mitte des Tores. Aber mit der Punkteteilung wollten sich die Gastgeber nicht zufrieden geben und starteten zu Beginn der Nachspielzeit noch einen sehr sehenswerten Angriff. John Langer schickte Michael Löser auf die Reise, dessen Hereingabe am langen Pfosten von Leon Brandt über die Linie gedrückt wurde. 4:3 in der 90. Minute, aber der Schlusspfiff ließ noch auf sich warten. Und so kamen die Männer des SV Heidersdorf noch zur Chance auf den Last–Minute–Ausgeich. Der Kopfball nach einem Freistoß von der linken Seite strich aber hauchzart am Pfosten vorbei. Glück gehabt! Die ersten drei Punkte der neuen Saison sind im Sack, auch wenn es spielerisch kein Leckerbissen war. Dafür stimmten Einsatzwille und Kampfgeist. Grundtugenden, die es im Kampf um den Klassenerhalt brauchen wird. Kommenden Sonntag reist die Mannschaft zum FSV 95 Scharfenstein – G. Anpfiff in Großolbersdorf ist um 15:00 Uhr.

Newsarchiv August 2021