Februar 2020:

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Auf Initiative einiger Fußballer unserer Spielgemeinschaft entstand in der Vorweihnachtszeit die Idee, im Rahmen verschiedener vereinsinterner Feierlichkeiten nicht nur an sich selbst, sondern auch an jene zu denken, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Kurzerhand wurde eine Spendenaktion organsiert und alle haben fleißig mitgemacht. Auch wenn wir die improvisierte 10–Liter–Spendenbox nicht ganz voll bekommen haben, sind wir sehr stolz auf die beachtliche Summe von 600,- €, welche wir bei den Weihnachtsfeiern in Arnsfeld und Mauersberg, zum "Lichtlomd" und durch das großzügige Aufrunden des TSV einsammeln konnten. VIELEN DANK an dieser Stelle!

Am vergangenen Donnerstag war es dann endlich soweit und wir konnten unsere Spende symbolisch an das Team des Elternvereins krebskranker Kinder e.V. in Chemnitz übergeben (Foto). Während des netten Empfangs konnten wir Einiges über die wichtigen und größtenteils ehrenamtlichen Aufgaben des Vereins erfahren (mehr unter: www.ekk-chemnitz.de, externer Link zur Webseite des Vereins). Wir haben großen Respekt vor dieser wichtigen Arbeit und sind uns sicher, dass unser Geld genau an der richtigen Stelle angekommen ist. Für die Zukunft wünschen wir den Kindern und Familien sowie dem gesamten Team des EKK alles Gute und vor allem viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen. Wir würden uns freuen, wenn wir diese schöne Aktion im nächsten Jahr wiederholen könnten!

03.02.2020 | Lars Neubert

Volleyball, Damen II


SG Mauersberg

Durch einen 3:1 (21:25, 25:23, 25:16, 26:24) Erfolg im Heimspiel gegen den TSV Flöha 1848 holen sich die Mädels der zweiten Mannschaft (Foto, schwarze Trikots) bereits den vierten Saisonsieg in der Kreisklasse Mittelsachsen. Nach dem knapp verlorenen ersten Satz sah es auch zu Beginn des zweiten Durchgangs (7:12) noch nicht nach einem Erfolg aus. Erst eine starke 11–Punkte–Aufschlagserie von Jette Schaub brachte die Wende im Spiel. Anders als im klar verlorenen Hinspiel war man nun auf Augenhöhe mit den Gästen und behielt in einer spannenden Schlussphase die Nerven im Griff. Letztlich sorgte der vierte Matchball endlich für die Entscheidung und große Freude bei allen Beteiligten.

03.02.2020 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Seit Freitag bereiten sich die Fußballer auf die Rückrunde der 1. Kreisklasse vor. Bis zum Pflichtspielauftakt am 22.03.20 in Scharfenstein wird wieder regelmäßig mittwochs und freitags trainiert. Testspiele sind für den 29.02. (Mildenau), 07.03. (Mauersberg) und 15.03. (Arnsfeld) geplant. Durch den unerwarteten Rückzug des Spitzenreiters SV Witzschdorf in der Winterpause, ist der erste von bis zu fünf möglichen Abstiegsplätzen schon vergeben. Das Ziel unserer "Kugelbaam–Kicker" bleibt es, sich weiterhin von diesen Regionen fernzuhalten. Torhüter Patrick Drechsel wird die Mannschaft dabei nicht mehr unterstützen. Er hat die Spielgemeinschaft nach nur einer halben Saison wieder verlassen. Über den Stand der Vorbereitung, die Testspiele und das Personal wird an dieser Stelle natürlich immer aktuell informiert.

09.02.2020 | Marko Lötsch

Volleyball, Herren


SG Mauersberg

Mit einem überraschenden 3:2 Auswärtserfolg beim Tabellendritten L.O. Volleys melden sich die Herren der SG Mauersberg im Abstiegskampf der Bezirksliga zurück. Nervenstärke bewies das Team vor allem im 41–minütigen vierten Abschnitt, wo mehrere Matchbälle abgewehrt und der Entscheidungssatz durch einen 34:32 Erfolg erzwungen wurde. Aber auch der fünfte Durchgang (15:13) war nichts für schwache Gemüter. Nach 129 Spielminuten verwandelte Martin Neubert (Foto, beim Angriff) den zweiten eigenen Matchball zum viel umjubelten vierten Saisonsieg. In der unteren Tabellenhälfte bleibt es damit weiter spannend und jeder Punkt kann am Saisonende entscheidend sein. Wenn beim nächsten Heimspiel am 07.03.20 in der ev. Oberschule wieder welche eingefahren werden sollen, muss mindestens die gleiche kämpferische Leistung wie in Limbach abgerufen werden. Denn mit Hennersdorf und Milkau kommen die beiden Spitzenreiter nach Großrückerswalde. Aber einfache Spiele gibt es im Abstiegskampf ja eh nicht...

09.02.2020 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Hiobsbotschaft für die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg: Kapitän Rico Pollmer (Foto, rotes Trikot Bildmitte) muss aus gesundheitlichen Gründen die Schuhe an den berüchtigten Nagel hängen. Der 2013 von Preßnitztal nach Arnsfeld gewechselte defensive Mittelfeldspieler reißt damit sportlich und vor allem auch menschlich ein dickes Loch in den Kader der "Kugelbaam–Kicker". In der anderthalbjährigen Statistik unserer Spielgemeinschaft kommt "Ric" auf 33 Spiele und 10 Tore. Insgesamt 31–mal führte er das Team als Kapitän aufs Feld. Wir wünschen gute Besserung und hoffen künftig auf tatkräftige Unterstützung vom Spielfeldrand aus.

18.02.2020 | Michael Ehrig

Volleyball, Damen


SG Mauersberg

Not macht ja bekanntlich erfinderisch und die begrenzten Möglichkeiten der Mauersberger Turnhalle erfordern oft ungewöhnliche Lösungen. Mit der Übungsform "Brett vorm Kopf" (Foto) durften die Damen der ersten Mannschaft vergangenen Mittwoch ihr Stellungsspiel in der Angriffssicherung verbessern. Ob es sich ausgezahlt hat, kann die Mannschaft am 29.02.20 beim nächsten Spiel in Burgstädt zeigen. Nach einem ungeschlagenen Januar standen fünf spielfreie Wochen auf dem Programm, ehe es jetzt in die Schlussphase der Saison geht.

23.02.2020 | Michael Ehrig

Volleyball


SG Mauersberg

Mit weit über 20 Spielerinnen und Spielern war die SG Mauersberg beim diesjährigen Schneesturmturnier des CVJM Annaberg beteiligt. Neben den beiden Mannschaften "Unser Idol heißt Mike Melzer" (Foto) und den "Grauhaarigen" fand man zahlreiche Volleyballerinnen und Volleyballer in vielen anderen der insgesamt 62 angemeldeten Teams wieder. So belegten beispielsweise Anna–Lena Mauersberger und Robert Götzel mit "dem Rest" einen guten 7. Platz im Freizeitmix–Turnier. Auch Hans Würzebesser war mit dem Abschneiden der "Grauhaarigen" zufrieden. Unsere nicht aktive Trainingsgruppe erkämpfte sich nach einer schweren Vorrunde noch Platz 25 im Hobbyturnier. Ähnliches Lospech hatten die Anhänger von Mike Melzer, welche es in der Gruppenphase unter anderem mit den beiden späteren Finalisten des Leistungsturniers zu tun hatten. Dabei gelang gegen die Sieger "jung, dynamisch, erfolglos" sogar ein Unentschieden. Mit insgesamt nur einer Niederlage in sechs Spielen sprang am Ende der 5. Platz heraus. Sophie Heitmann, Lena Seifert und Nicole Neubert unterstützten beim gastgebenden CVJM und belegten am Ende Platz 9. Das beste SG M Ergebnis gelang Tim Natzschka, der gemeinsam mit unserem ehemaligen Mitspieler Burkart Preuß in der bunt gemischten Truppe "im Team intim" den Bronzerang belegte. Ein dickes Dankeschön geht an die Ausrichter des CVJM Annaberg, die auch bei der 24. Auflage des Schneesturmturniers wieder keine Wünsche offen ließen.

23.02.2020 | Michael Ehrig

Volleyball, Herren


SG Mauersberg

Das Heimspiel der Herren beginnt am kommenden Samstag bereits 13:00 Uhr. Durch die Erfolge der Konkurrenz ist das Team wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht und braucht dringend Punkte. Allerdings könnte diese Aufgabe gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Hennersdorf sowie den Zweitplatzierten aus Mikau kaum schwerer sein. Gespielt wird in der ev. Oberschule Großrückerswalde.

04.03.2020 | Michael Ehrig

Zurück zur Archivübersicht:

Newsarchiv der SG Mauersberg

Zurück zur Auswahlseite:

News der SG Mauersberg