Beste Saisonleistung mit drei Punkten belohnt

Bis auf Salome Mauersberger stand dem Trainerteam Nadine Weigel und Michael Ehrig beim Heimspiel gegen Saxonia Halsbrücke der komplette Kader zur Verfügung. Und an diesem Abend bedeutete Bestbesetzung auch endlich einmal Bestleistung, denn nach gut einer Stunde konnten die Gäste aus der Nähe von Freiberg mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:14) bezwungen werden. Damit gelang auch die Revanche für das deutliche 0:3 (10:25, 13:25, 24:26) Anfang Oktober des letzten Jahres.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Gastgeberinnen durch eine Aufschlagserie von Lena Seifert mit sechs Punkten ab und konnten diesen Vorsprung zwischenzeitlich sogar bis auf sieben Punkte ausbauen. Letztlich ging der erste Satz verdient mit 25:20 an die Mädels aus dem Lichterdorf. Aufgrund der großen Personaldecke gab es vorm zweiten Durchgang zahlreiche Wechsel und es dauerte ein paar Minuten, bis sich die Mannschaft wieder gefunden hatte. Der entstandene Rückstand konnte allerdings bis in die Schlussphase nicht verkürzt werden. Beim Stand von 17:21 rotierte aber erneut Lena Seifert an den Aufschlag und konnte ihre gute Serie wiederholen. Zudem räumten Sophie Heitmann und Antonia Melzer am Netz viele Bälle der Damen aus Halsbrücke ab oder punkteten nach guten Zuspielen von Nicole Dietrich im Gegenangriff. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern gelang tatsächlich noch die Wende und der 25:23 Satzgewinn. Dieser Schwung konnte auch in den dritten Abschnitt mitgenommen werden, den Nicole Dietrich mit einer 5–Punkte–Aufschlagserie gleich perfekt eröffnete. Das Selbstvertrauen wuchs nun mit jedem Punkt und die Gastgeberinnen konnten sich schnell einen ordentlichen Vorsprung herausspielen. Mit 25:14 wurde dann der Deckel auf den zweiten Heimsieg der Saison gemacht. Insgesamt eine wirklich tolle Leistung von allen Spielerinnen, welche endlich einmal die guten Trainingsleistungen im Spiel aufs Parkett bekommen. Dass der "Wohlfühlfaktor" Mauersberger Turnhalle dabei auch eine Rolle gespielt hat, dürfen wir allerdings nicht ganz verschweigen. Denn die Gäste aus Halsbrücke hatten vor allem in der Annahme so ihre Probleme mit den engen räumlichen Gegebenheiten. Auf der anderen Seite haben die Mädels aus dem Lichterdorf aber auch wirklich gut aufgeschlagen und nicht nur in diesem Spielelement beinahe fehlerfrei agiert. Alle zwölf Spielerinnen konnten eingesetzt werden und hatten ihren Anteil am Erfolg. Daher darf man am Ende von einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleitsung sprechen. Endlich konnte das vorhandene Leistungsvermögen auch mal im Punktspieltrikot abgerufen werden, was von den Zuschauern nach der Partie mit viel Applaus belohnt wurde. In zwei Wochen gilt es nun, daran anzuknüpfen. Zum Heimspiel am 31.01. heißt der Gegner TSV Flöha. Auch hier ist nach der deutlichen Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. Spielbeginn in der Mauersberger Turnhalle ist um 19:00 Uhr.

Newsarchiv Januar 20

Zu Damen II: