Verletzungspech hält weiter an

Da mit Katrin Pöttrich, Katja Melzer, Nadine Janouch sowie Kapitänin Nadine Weigel gleich vier potentielle Startsechs–Kandidatinnen beim Auswärtsspiel gegen den SV Ortmannsdorf aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen, gab es für die Kreisliga–Mädels der Zweiten eine weitere Gelegenheit, sich in der Bezirksliga zu beweisen. Mit Lena Seifert, Johanna Drechsel, Antonia Melzer, Nicole Neubert und Sophie Heitmann kamen gleich fünf Mädels unter 20 Jahren zum Einsatz. Nach zuletzt guten Leistungen im Training durfte die erst 16–jährige Lena Seifert sogar in der Startaufstellung ran.

Mit Mandy Korb, Monique Ehrig und Uta Wätzig standen ihr drei routinierte Spielerinnen zur Seite, zu denen man unter diesen Rahmenbedingungen auch fast schon Annika Thiele sowie Anja Kaulvers zählen muss, die den Neuner–Kader komplettierten. Leider gabs kurz vor dem Ende des Einspielens den ersten kleinen Rückschlag, denn Außenangreiferin Nicole Neubert bekommt einen Aufschlag so unglücklich ab, dass ihre Brille zu Bruch ging. Da kein Ersatz vorhanden war, musste die Kapitänin der zweiten Mannschaft leider zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Die Partie begann dann aber mit starken Mauersberger Mädels, die aus einer sehr guten Annahme heraus immer wieder zu Punkten kamen. Dazu gelang es, die gegnerische Hauptangreiferin Tina Stark sowohl am Aufschlag als auch im Angriff nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Mit einem verdienten 25:18 wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang waren es dann doch eine oder zwei Aufschlagserien der Gastgeber zu viel und die Mädels aus dem Lichterdorf gerieten deutlich in Rückstand. Dann folgte der nächste Rückschlag, denn Mittelblockerin Monique Ehrig knickte bei einer Blockaktion ohne Fremdeinwirkung um und musste mit einer deftigen Bänderverletzung vom Feld. Auf der Bank fragte man sich bereits ironisch, ob Freitag, der 13. diesen Dezember auf Samstag, den 14. fällt und auf dem Spielfeld hatte diese Szene verständlicherweise auch Spuren hinterlassen.

SG Mauersberg

Mit Sophie Heitmann (Nr. 4), Johanna Drechsel (Nr. 9) sowie Antonia Melzer (Nr. 11) stand eine komplette U20 Blockreihe der zweiten Mannschaft am Netz. Foto: Erge

Durch ein 18:25 sowie 13:25 gerieten die Mädels aus dem Lichterdorf mit 1:2 Sätzen ins Hintertreffen. Vielleicht war es ein glücklicher Umstand, dass die Trainer Marcel Erge und Michael Ehrig jetzt zu ihrem eigenen Spiel aufbrechen mussten. Denn mit Nadine Weigel übernahm nun die "Interims–Erfolgstrainerin" des letzen Heimspiels das Ruder. Ihr gelang es, das Team schnell wieder aufzubauen und vor allem den jungen Mädels die richtigen Hinweise zu geben. So entwickelte sich doch noch ein spannender vierter Satz, welcher bis zur Schlussphase ziemlich ausgeglichen verlief. Leider machten die Gäste auf der Zielgeraden ein paar unnötige Fehler, so dass die Damen aus Ortmannsdorf den Sack mit 25:21 zumachen konnten. Trotzdem darf man bei der SG Mauersberg mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein. Phasenweise standen vier Mädels aus der zweiten Mannschaft auf dem Feld und schlugen sich zwei Spielklassen höher mehr als beachtlich. Einerseits natürlich ein schöner Beleg dafür, welche Entwicklung gerade stattfindet, aber andererseits für diese Saison so schnell eigentlich nicht geplant. Sonderlob geht auch an die "Alten" Damen um Uta Wätzig, Annika Thiele, Anja Kaulvers und Mandy Korb, welche im gesamten Spiel, aber vor allem nach dem Ausfall von Monique Ehrig, viel Verantwortung auf und neben dem Feld übernahmen.
Drücken wir die Daumen, dass die Weihnachtsspielpause ausreicht, damit die verletzten und angeschlagenen Spielerinnen wieder fit werden. Denn viel Zeit bleibt bis zur nächsten Partie am 11.01.20 in Freiberg nicht. Daher an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gute Besserung und natürlich ein frohes Fest sowie einen guten Rutsch.

Newsarchiv Dezember 2019

Zu Damen I: