3:1 Erfolg sichert Vizemeisterschaft

Mit einem 3:1 Erfolg über das Team des SV Chemnitz–Harthau sichern sich die Mädels unserer U20 vorzeitig die Vizemeisterschaft in der Kreisjugendliga Mittelsachsen. Zum vorletzten Heimspieltag standen alle aktuell einsatzbereiten Spielerinnen zur Verfügung und auch die verletzten Salome Mauersberger sowie Jette Schaub waren als moralische Unterstützung in der Halle. Entsprechend motiviert gingen die Gastgeberinnen an den Start und zogen durch eine gute Aufschlagserie von Antionia Melzer direkt mit 13:3 davon. Diesen Vorsprung ließ man sich dann bis zum Satzende (25:11) auch nicht mehr nehmen.

Leider verschlief die Mannschaft den Start des zweiten Durchganges und lag plötzlich selbst mit sechs Punkten in Rückstand. Mit viel Kampfgeist konnten zwar einige Zähler bis zum Satzende aufgeholt werden, aber letztlich hieß es beim Stand von 21:24 Satzbälle für Chemnitz. Mit einer nervenstarken Sophia Kärmer am Aufschlag konnten diese aber zunächst abgewehrt werden. Auch bei 25:26 zogen unsere Mädels den Kopf bildlich gesprochen nochmals aus der Schlinge, ehe Sophie Heitmann mit einem Ass den ersten eigenen Satzball verwandelte. Trotzdem hatten die Gäste eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie deutlich besser spielen können, als es die bisherigen Saisonergebnisse vermuten lassen. Dies bekamen die Mädels aus dem Lichterdorf dann auch im dritten Satz zu spüren, denn Chemnitz–Harthau setzte sich zur Mitte des Durchganges erneut mit fünf Punkten ab. Diesmal behielten sie auch die Nerven und ließen sich den Vorsprung bis zum Schluss (20:25) nicht mehr nehmen. Jetzt hieß es also volle Konzentration auf den nächsten Satz und unbedingt einen guten Start hinlegen. Dieser gelang dann mit einer 5:0 Aufschlagserie von Kapitänin Nicole Neubert auch mehr als ordentlich. Die frühe Führung gab wieder Selbstvertrauen und es folgte der vermutlich beste Satz der ganzen Saison. Viele schöne Spielzüge, gute Aufschläge und sogar die eine oder andere gelungene Abwehraktion sorgten für einen klaren 25:8 Satzgewinn und besiegelten die Vizemeisterschaft in der Kreisjugendliga. Nach jeweils Platz 4 in den Jahren 2017 und 2018 ist dies ein toller Erfolg für die Mädels und das Trainergespann Nadine Weigel und Michael Ehrig. Am 12.04.19 beendet das Team die Saison mit dem Heimspiel gegen die zweite Vertretung des SV Siltronic Freiberg. Spielbeginn in der hoffentlich wieder gut gefüllten Mauersberger Turnhalle ist um 18:00 Uhr.

Newsarchiv März 2019